Michael Gerard Bauer, Running Man

Kreative und darstellende Möglichkeiten

Der Roman bietet sowohl Schreibanlässe als auch andere kreative Möglichkeiten.

1. Schreibanlässe
1.1 Nachdem Joseph seine Mutter wegen des Porträts angesprochen hat und meint, dass er es machen würde (S. 51-58), reflektiert sie am Abend in einem Tagebucheintrag den Vormittag und versucht zu einem Entschluss zu kommen.
Schreibe diesen Tagebucheintrag.
1.2 Joseph schreibt seiner Großmutter einen Brief, in dem er über die Porträtaufgabe berichtet. In diesem Brief reflektiert er seine Gefühle von der Ablehnung, Carolines Vorschlag anzunehmen (S. 50) bis zum ersten Zusammentreffen mit Tom (S. 68ff.).
1.3 Im Unterricht müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Porträts präsentieren und dabei erzählen, warum sie diese Person gewählt haben und welche Schwierigkeiten sich im Laufe des Zeichnens ergaben.
Schreibe Josephs Präsentation von Toms Porträt.
1.4 Um Mitternacht des Tages, an dem Joseph und seine Mutter vom (vermeintlichen) Tod des Vaters erfahren haben, liegt "Joseph in seinem dunklen Zimmer" (S. 257) und kann nicht schlafen, da "sein Kopf so voller Bilder" (S. 252) ist. Schreibe seine Gedanken als inneren Monolog.
1.5 Am Abend des Tages, an dem Josephs Mutter den erlösenden Anruf der Firma ihres Mannes erhalten hat (S. 279), schreibt sie ihrem Mann einen Brief, in dem sie auch auf Tom Leytons Tod und die Beziehung zwischen ihm und Joseph berichtet.
Schreibe diesen Brief.

2. Bildliche Darstellungsmöglichkeiten
2.1 Entwirf eine alternative Umschlagsgestaltung für das Buch.
2.2 Zeichne ein Bild oder mache eine Collage mit den wichtigsten Motiven des Romans.
2.3 Da sich das Thema "Porträt" durch den ganzen Roman zieht, ist eine Kooperation mit Bildender Kunst hier durchaus angebracht. Ziel kann es sein, dass die Schülerinnen und Schüler ein (Phantom)Porträt von Tom nach den Angaben im Text anfertigen.
Alternativ zur Zeichnung lässt sich auch ein Phantombild mit einem Computerprogramm erstellen.

3. Der Roman als Film (Gruppenarbeit oder Einzelarbeit)
3.1 Skizziere einen Trailer für eine Verfilmung des Romans
Vorlage für einen Trailer, Vorlage als pdf-Datei
Kleine Liste von Fachbegriffen für Aufnahmetechnik und Filmschnitt
Kleine Liste als pdf-Datei
3.2 Wähle eine oder mehrere Szenen für eine mögliche Verfilmung aus.
Schreibe das Drehbuch - Drehbuchvorlage .