Novellen

Novelle als Gattung

Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Novellen

Unterrichtseinheit zu Gottfried Kellers Novelle "Kleider machen Leute", erschienen 1874 im zweiten Band der Novellensammlung "Die Leute von Seldwyla". Sie gehört zu den bekanntesten Erzählungen der deutschsprachigen Literatur. Die Unterrichtseinheit eignet sich zum Einsatz in den Klassen 8 und 9.

Umfangreiche Materialien und Unterrichtsbausteine.

Die Abnabelung vom Elternhaus, noch kindlich anmutende Fantastereien, die Auseinandersetzung mit dem Tod sowie die Überwältigung von ersten sexuellen Gefühlen zusammen mit der Frage der völligen Hingabe bis zur Selbstaufgabe einerseits und der Selbstbewahrung andererseits sind zentrale Themen dieser Novelle.