Delf scolaire- ein Sprachdiplom für das Leben

Es ist möglich, eines der vom französischen Kultusministerium organisierten und international anerkannten DELF-Diplome (Diplôme d’études en langue française) am Gymnasium zu erwerben. Große Firmen fragen bei Bewerbungen häufig gezielt nach diesen Bescheinigungen über die Französisch-Kenntnisse der Bewerber.

Das DELF bietet Schülern und Schülerinnen in der Schule die Möglichkeit, entsprechend ihrer Sprachkenntnisse ein Sprachdiplom in vier verschiedenen Niveaus A1, A2, B1 und B2 zu erwerben, das eine lebenslange Gültigkeit hat. Niveau B2 ermöglicht den Schülern und Schülerinnen sogar, an einer französischen Universität ohne weitere Sprachprüfung zu studieren.

Hier finden Sie ausführliche Informationen:

DELF-Niveaus:

Die Prüfungen bestehen aus einem schriftlichen Teil, in dem das Hör- und Leseverstehen sowie die Schreibkompetenz  geprüft werden, und einem mündlichen Teil (Einzelprüfung). Es gibt 4 unterschiedliche Niveaus: Niveau A1Niveau A2Niveau B1 und  Abitur-Niveau B2.

Das Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré B1 richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse an Gymnasien, während sich das Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré A2 an die 9. Klasse an Realschulen und Gemeinschaftsschulen sowie die 8. Klasse an Gymnasien richtet. Um das Partnerschafsprojekt DELF scolaire intégré als Schule anbieten zu können, müssen sich die Schulen beim Kultusministerium und ZSL dafür anmelden. Darüber hinaus ist die Teilnahme der Lehrkräfte an einer Fortbildung obligatorisch, um die Prüferlizenz erwerben zu können. (Weitere Informationen IF Stuttgart).  Das DELF scolaire intégré B1 wird  durch eine landesweite Klausur, die eine Klassenarbeit ersetzt,  erworben.

Allgemeine Informationen zum DELF:

Sehr viele Informationen findet man dazu beim Schulministerium NRW.

Das Institut Français bietet Fortbildungen zum Thema DELF an, um Lehrkräften Hilfen zur Vorbereitung des DELF bieten. Dabei werden auch die Schwerpunkte bei der Bewertung des schriftlichen und mündlichen DELF erläutert

Hilfreiche Links zum Thema DELF:

(ciep.fr)

Übungsaufgaben und Hörverstehen (tv5monde) über die französische Kultur und Videomaterial

DELF - Übungen (bonjourdefrance)

DELF-Übungen (FEI)

DELF-Übungen (Learninginstitute.ch)

Material und Videos zu DELF B1 (isb.bayern.)