Zaz und Till Lindemann - Vive l’amitié franco-allemande

Ein deutsch- französisches Duett, das das französische Chanson und deutschen Metal verbindet.

Diese Unterrichtseinheit ab Kl. 9/10 bietet Arbeitsblätter zu dem Lied "Le jardin des larmes". Die französische Sängerin Zaz und der Sänger der deutschen Gruppe Rammstein singen gemeinsam die Ballade "Le jardin des larmes" auf Französisch, aber auch mit ein paar Zeilen auf Deutsch. In dieser Unterrichtseinheit findet man Arbeitsmaterial  mit Lese- und Hörverstehen, Interpretation des Liedtextes, Internetrecherche über die Interpreten und kreativen Aufgaben (Arbeitsblätter Leseverstehen (docx, pdf) mit Lösungen (docx, pdf), Hörverstehen (docx, pdf) mit Lösungen (docx, pdf)).

Im Internet findet sich zahlreiches Videomaterial zu Duo und  Lied: So erzählt Zaz in ihrem Youtube-Tagebuch (Journal d’Isa) die Entstehungsgeschichte des Liedes. Auch ist das offizielle Video abrufbar, das in Usbekistan in traumhafter Kulisse aufgenommen wurde. Es empfiehlt sich aber, dieses Video nur bis zur 2 min 40 s den Schülern vorzuspielen, da dann Zaz ihren "Ehemann" Till mit einem Rasiermesser tötet. Das Lied „Jardin des larmes“ zeigt wieder einmal die Vielseitigkeit der Sängerin Zaz und die Experimentierfreudigkeit von Till Lindemann. Also eine wirklich gelungene Alliance franco-allemande: Vive le duo franco-allemand!!