Bildungspläne

Der aktuelle Bildungsplan und der ab 2018/19 gültige Bildungsplan für Griechisch als dritte Fremdsprache in Baden Württemberg
Sowohl der Bildungsplan von 2004 als auch der im Jahr 2016 in Kraft getretene Bildungsplan sind kompetenzorientiert. Beide Bildungspläne gelten im achtjährigen Gymnasium und geben jeweils Bildungsstandards für die Klassenstufen 8/9/10 und die Kursstufe 11/12 an.

Der Bildungsplan 2016

A. Link zur Bildungsplanseite

Der Bildungsplan 2016 gilt für die Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2018/19 Griechisch als dritte Fremdsprache in Klasse 8 oder 9 begonnen haben.

Wie die Vorgaben des Bildungsplans 2016 für den Griechischunterricht in ein Schulcurriculum eingebunden werden können, zeigt ein Beispielcurriculum für Klasse 8, das vom Landesinstitut für Schulentwickung erstellt wurde: (PDF, 594 KB).

B. Basisfach Griechisch in der Kursstufe (ab Schuljahr 2019/2020)

• Der Bildungsplan für die Jahrgangsstufen 8/9/10 ist in dem oben unter A. verlinkten Bildungsplan enthalten.
  • Der Bildungsplan für das dreistündige Basisfach in der KursstufeDownload als PDF-Dokument auf der Bildungsplanseite. Er gilt für alle Schüler, die ab dem Schuljahr 2019/2020 in die Kursstufe eintreten.

Der Bildungsplan 2004

Der Bildungsplan 2004 gilt für die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2017/18 Griechisch als dritte Fremdsprache in Klasse 8 begonnen haben (PDF, 3 MB).