Riegel am Kaiserstuhl

Riegel am Kaiserstuhl geht auf eine römische Siedlung zurück. Das Museum Riegel zeigt einige Fundstücke, v. a. aus dem Bereich des Alltagslebens, aber auch Reste eines Mithräums. Eindrucksvoll ist auch eine Rekonstruktion der Basilika im Maßstab 1:25, die sich auch von innen betrachten lässt. Der Besuch ist besonders für jüngere Klassen lohnend.

Informationen erhält man bei der Stadtverwaltung Riegel am Kaiserstuhl (mit Telefonnummer für die Buchung von Führungen) und auf der Internetseite Museum Riegel.

Zur Vorbereitung eines Besuchs lässt sich auch das Unterrichtsmodul über Riegel am Kaiserstuhl beim Portal Landeskunde verwenden.

Karte bei OpenStreetmap

In der Nähe:

Auf der Übersichtskarte findet man Riegel im Planquadrat E1-2.