Verbformen erkennen und bestimmen (einfaches Niveau, Übung 2)

Eine einfache Übung für den Anfangsunterricht. Geübt werden nur die Tempora Präsens, Perfekt und Imperfekt und nur der Modus Indikativ.

Diese Übung ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6  geeignet. Aber auch solche höherer Klassen können hier ihr Wissen erproben.

Die Übung dient dazu, dass ihr prüft, ob ihr die Tempora und die Personalendungen dieser Verben kennt: dicere, esse, laborare, facere. Die Stammformen stehen unten.

Für diese Übung musst du diese Tempora der Verben kennen (klicke auf die Links, um die Formentabelle zu öffnen): PräsensImperfektPerfekt, und zudem die Formen des Verbs esse (sein): Formentabelle.

Stammformen der Verben, die in dieser Übung vorkommen

• dicere, dico, dixi, dictum: sagen
  • facere, facio, feci, factum: machen, herstellen, bauen
  • esse, sum, fui: sein
  • laborare, laboro, laboravi, laboratum: leiden, arbeiten

Zur Übersicht: Interaktive Übungen zur Konjugation.