Perfekt, Aktiv und Passiv (Anfangsunterricht)

Formentabellen für das Perfekt Aktiv und Passiv, für Klasse 5 und 6

Bildungsplan

Siehe das Kapitel Formenlehre der Bildungsstandards der Klassen 5/6, Latein als 1. Fremdsprache.

Diese Seite kann auch für den Anfangsunterricht in Klasse 6, Latein als 2. Fremdsprache verwendet werden.

Schreibweise auf dieser Seite

• Der Stamm steht in normaler Schrift.
  • Die Signale für die Personalendungen sind fett geschrieben.
  • Lange Vokale werden in der Formentabelle mit ā, ē,  ī etc. gekennzeichnet. Das heißt: ī ist ein langes i wie in „tief“ und i ist ein kurzes i wie in „ich“.

Wie werden die Perfektformen gebildet?

Im Perfekt werden die Formen bei allen Konjugationsklassen gleich gebildet, d.h. es gibt keine Unterschiede zwischen den Konjugationen. Den Perfekt-Aktiv-Stamm lernt man mit den Stammformen; diese sind in den Vokabelverzeichnisse der Lehrbücher angegeben.
Beispiel: capere, capio, cēpi, captum. Die Perfekt-Aktiv-Stammform lautet cēpī. Der Stamm lautet cēp-. An ihn werden beim Indikativ Perfekt Aktiv besondere, Personalendungen angehängt, die nur hier verwendet werden:

Singular   Plural
1. Ps. Sg.: -ī   1. Ps. Pl.: -imus
2. Ps. Sg: -istī   2. Ps. Pl.: -istis
3. Ps. Sg.: -it   3. Ps. Pl.: -ērunt

Formentabelle: Perfekt Aktiv

Perfekt

1. Ps. Sg.

cēpī
ich nahm, ich habe genommen

2. Ps. Sg.

cēpistī

3. Ps. Sg.

cēpit

1. Ps. Pl.

cēpimus

2. Ps. Pl.

cēpistis

3. Ps. Pl.

cēpērunt

Infinitiv Perfekt Aktiv: cepisse. Der Infinitiv Perfekt Aktiv wird vor allem im Accusativus cum infinitivo (Aci) verwendet. Dort zeigt er die Vorzeitigkeit an. Beispiel:

Credo hostes urbem cepisse: Ich glaube, dass die Feinde die Stadt eingenommen haben.

Über den AcI kannst du dich in deinem Lateinbuch informieren.

Formentabelle: Perfekt Passiv

Das Perfekt Passiv besteht aus zwei Teilen: dem Partizip Perfekt Passiv und einer Form von esse im Präsens.

1. Ps. Sg.

captus sum

ich bin gefangen worden/ ich wurde gefangen

2. Ps. Sg.