Handreichung Ernährung und Chemie

Vorwort

Diese Handreichung für das Profilfach Ernährung und Chemie im beruflichen Gymnasium der dreijährigen Aufbauform, ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), stellt vertiefende Hinweise, Lernzirkel, Arbeitsblätter, Gruppenarbeiten und Schülerversuche für den Unterricht in der Eingangsklasse und den Jahrgangsstufen 1 und 2 zur Verfügung.

Ziel ist es, zu vielen Themen Materialien und Arbeitsaufträge bereitzustellen und Anregungen und Ideen für die eigene Unterrichtsbearbeitung zu geben.

Die Handreichungen sind in drei Teile entsprechend der Klassenstufen gegliedert, beginnend mit den jeweiligen vertiefenden Hinweisen. Die Nummerierung der Materialien entspricht den Lehrplaneinheiten.

Bei den Schülerversuchen sind lediglich die Versuchsanleitungen angegeben, Sicherheitsrichtlinien nach GHS müssen noch ergänzt werden.

Im Anhang von Teil 1 befindet sich ein Vorschlag zur Aufteilung der Unterrichtsstunden, wenn das Fach Ernährung und Chemie von zwei Fachkolleginnen und Fachkollegen unterrichtet wird.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an dieser Handreichung beteiligt haben, gebührt unser herzlicher Dank..

Die Dateien der gesamten Handreichung stehen zum Download bereit

Die Webansicht der Handreichung befindet sich noch in der Erstellungsphase und wird im Laufe des Jahres 2017 vervollständigt.

Enthält Downloads der Teile 1 bis 4 der Handreichung