Ich und mein Leben

Unterrrichtsmaterialien zum Thema "Ich und mein Leben"
  1. (Wie) Bleiben wir immer dieselben? Das Schiff des Theseus - ein Gedankenexperiment (Link zum animierten Gedankenexperiment; Link zu Arbeitsblättern und Lösungshinweisen)
  2. Wie ich wurde, wer ich bin! Eine Spurensuche (Arbeitsaufträge als docx-, odt-, pdf-Datei)
  3. Brauchen wir Ziele im Leben, um glücklich zu sein? Oder: Was Bogenschießen mit einem guten Leben zu tun hat (Arbeitsaufträge als docx-, odt-, pdf-Datei)
  4. Wie kann es gelingen, sich gute eigene Ziele zu setzen und diese dann auch zu erreichen? Ein Selbstversuch (Arbeitsaufträge als docx-, odt-, pdf-Datei; Infoblatt "SMARTE Ziele" als docx-, odt-, pdf-Datei)
  5. Kann ich sein und werden, wer ich will? Freiheit und Verantwortung für unsere eigene Identität (Arbeitsaufträge als docx-, odt-, pdf-Datei; Argument-Infokarte als docx-, odt-, pdf-Datei)
  6. Unterrichtseinheit zum Themenfeld "Ich und meine Gefühle" - Link

Literaturhinweis zum Gedankenexperiment "Schiff des Theseus": Rosenberg, Jay F. (1986). Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt: Vittorio Klostermann, S. 63-77.

Alle Dateien dieser Seite als zip-Datei.


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.