Lerngang: Hauptbahnhof Pforzheim

Lerngang zur Erkundung, Beschreibung und Bestimmung verschiedener Gesteinstypen

Vorüberlegungen:

Mit Schülerinnen und Schülern ein Museum zu besuchen, das unterschiedliche Gesteinsarten und Gesteinstypen zeigt, ist zumeist mit einem nicht unerheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Sehr oft ist aber zu beobachten, dass an öffentlichen Gebäuden, die ganz in der Nähe der Schule liegen, eine Vielzahl unterschiedlichster Natursteine verbaut sind. Man kann mit Klassen solche Bauwerke besichtigen, die Gesteine fotografieren und die Natursteine in einer Systematik einordnen. Auch auf diesem Weg kann so ein Zugang zum Aufbau, Werden und Vergehen der Erdkruste und zur Erdgeschichte erschlossen werden.
Ein entsprechender Lerngang beschränkt sich auf ein bis zwei Zeitstunden und kann empfohlen werden, wenn die Zeit zum Besuch des Museums in einer größeren Stadt zeitlich nicht möglich ist.

Aufbau der Erdkruste

Gesteinstypen allgemein:

Alle Gesteine, die man im Gelände findet, lassen sich einer von drei Gruppen zuordnen. Selbstverständlich ist in den Geowissenschaften eine viel feinere und differenziertere Untergliederung notwendig, aber für schulische Zwecke, kann man mit diesen drei Grund-Typen von Gesteinen im Wesentlichen auskommen.

• magmatische Gesteine (kristallin, aus Gesteinsschmelzen entstanden)
  • Umwandlungsgesteine oder Metamorphite (kristallin, mit Richtung)
  • Sedimente (geschichtet, gerundete Körner, mit Fossilresten)

Eine weitere Untergliederung kann durch Beobachten und die Interpretation von Eigenschaften vorgenommen werden. Schon mit bloßem Auge und/oder einfachen Hilfsmitteln gelangt man so zu Ergebnissen, die den Schülerinnen und Schülern eine tiefere Einsicht in das Werden und Vergehen von Gesteinen ermöglichen.

Gesteine im Hauptbahnhof Pforzheim

Natursteine Hauptbahnhof Pforzheim

• porphyrischer Granit (magmatisches Gestein, Plutonit)
  • verschiedene Serpentinite (Metamorphite)