Kriegerdenkmäler

Dr. Martin Ehrenfeuchter

Regierungspräsidium Freiburg

Der geschönte Tod des Soldaten. Kriegerdenkmal in Mönchweiler im Schwarzwald

B 1 Der geschönte Tod des Soldaten. Kriegerdenkmal in Mönchweiler im Schwarzwald.
Ein Aspekt deutscher Kriegerdenkmäler
© Martin Ehrenfeuchter

  1.1

Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls

   

Kriegerdenkmäler für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs finden sich in nahezu jedem Ort in Deutschland. Insofern stellen sie Beispiele einer Quellengattung dar, die sich von beinahe jeder Schule aus ohne größeren Vorbereitungsaufwand besuchen und untersuchen lassen. Die Betrachtung und Analyse der Kriegerdenkmäler dient der Einübung bzw. Vertiefung verschiedener Kompetenzen. Neben der Kompetenz, einen Gegenstand präzise beschreiben zu können, sei hier vor allem hingewiesen auf die Kompetenz, Denkmäler zu vergleichen, und – ausgehend vom Vergleich – zu einem historischen Urteil zu kommen. Vergleiche sind dabei möglich zwischen verschiedenen Kriegerdenkmälern für Soldaten des Ersten Weltkriegs; zwischen Denkmälern, die den Gefallenen des Ersten bzw. des Zweiten Weltkriegs gewidmet sind; zwischen Kriegerdenkmälern in verschiedenen Ländern, zum Beispiel deutschen und französischen.

Das Modul wendet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, soweit der Schwerpunkt auf der vergleichs- und Beurteilungskompetenz liegt. Auch mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I lässt sich produktiv mit der Quellengattung „Kriegerdenkmäler“ arbeiten. In ihr wird der Schwerpunkt der Beschäftigung aber eher auf der Beschreibung und dem Vergleich verschiedener Denkmäler liegen. Weil sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I noch nicht mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt haben, sind die Möglichkeiten der Beurteilung verschiedener Denkmäler zwar prinzipiell gegeben, allerdings auf einem niedrigeren Niveau.

Eine Binnendifferenzierung lässt sich erreichen, wenn die genannten Kompetenzen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus verbunden werden.

  1.2 Zeittafel
  2 Behandlung des Themas in der Schule
  2.1 Bildungsplan
  2.2 Didaktische Hinweise
  2.3 Verlaufsplanung
  3 Materialien und Medien
  4 Service
  4.1 Literatur, Sonstiges