Bildungspartner BW im Kreis Heilbronn

Kontakt: stadtarchiv@heilbronn.de

Website des Archivs : stadtarchiv.heilbronn.de/startseite.html

Möglichkeit einer festen Bildungspartnerschaft: ja

link auf U-Material digital:
stadtarchiv.heilbronn.de/stadtgeschichte/unterrichtsmaterial.html
www.mein-heilbronn.org/meta/start.html

Schwerpunkte: Stadtgeschichte, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Wiederaufbau

Beim Projekt „Stolpersteine“ in Heilbronn wirken jährlich viele Schüler mit. Es gibt zahlreiche Recherchemöglichkeiten für Schüler: stolpersteine-heilbronn.de/

Auf Landesbildungsserver hinterlegte Beiträge von Ulrich Maier und Steffen Gassert:

Erster Weltkrieg: Kriegsbegeisterung in Heilbronn? — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)

Heilbronn: Die mittelalterliche Stadt - Erkundung mit digitalen Medien des Hauses der Stadtgeschichte — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)

Zerstörung und beginnender Wiederaufbau - Heilbronn in den Jahren 1944 – 1950 — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)

Auswandererhafen Heilbronn - Lernort Stadtarchiv — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)

Heilbronn im Nationalsozialismus – ein Besuch der Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte Heilbronn — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)

Die mittelalterliche Stadt Heilbronn - Dauerausstellung im Stadtarchiv — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)

Anfänge der Arbeiterbewegung in Württemberg am Beispiel der Industriestadt Heilbronn — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)

„…ich war nur Mussmitglied“ – Die Entnazifizierung in Heilbronn — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)

Gedenkstätte und Schule

Alte Synagoge/Jordanbad Eppingen
Stadt- und Fachwerkmuseum „Alte Universität“ Eppingen
Kontakt- und Verwaltungsadresse

Möglichkeit einer Bildungspartnerschaft: ja

Gedenkstätte KZ Kochendorf
Bergrat-Bilfinger Str. 1
74177 Bad Friedrichshall-Kochendorf

Kontakt: simon.haag@friedrichshall.de

website mit vielen historischen Informationen

Unterrichtsmodul auf dem LBS: Sklavenarbeit im Salzbergwerk - Gedenkstätte für die Opfer des KZ Kochendorf (Bad Friedrichshall-Kochendorf)

Museum und Schule

Text / Link / Kontakt ... in Bearbeitung