26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Zellbiologische Grundlagen der Genetik

Unterrichtsmaterialien Biologie Sek. 1 Zellbiologie: Chromosomen, Mitose, Meiose

Bei den zellbiologischen Grundlagen der Genetik stehen die Chromosomen und ihre Verteilungen während der Mitose und Meiose im Mittelpunkt. Der Bildungsplan weist für alle drei Niveaustufen (G, M, E) der Gemeinschaftsschule und für das Gymnasium sehr ähnliche inhaltsbezogene Bildungsstandards aus:
Die SuS können...
(1  ) ...die Chromosomen als Träger der Erbinformation beschreiben (G, M, E & Gymnasium)
(2a) ...erklären, dass durch Mitose Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz entstehen (G, M, E)
(2b) ...erklären, wie innerhalb des Zellzyklus durch Mitose und Zellteilung Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz entstehen (Gymnasium)
(3a) ...das Ergebnis und die Bedeutung der Meiose beschreiben (G, M, E)
(3b) ...den Vorgang und die Bedeutung der Meiose beschreiben und mit der Mitose vergleichen  (Gymnasium)

Die nachfolgenden Materialien beziehen sich auf diese Standards.

Es handelt sich um eine Animation des Ablaufs einer Mitose. SuS können damit ihr Wissen zur Mitose festigen. Mit den nebenstehenden QR-Code können Lehrkräfte die URL des interaktiven Videos ihren SuS zugänglich machen (Darstellung geeignet für Rechner oder tablet).

Die Animation stammt aus dem Institut für Wissensmedien Tübingen (s. Abspann im Video) und ist zur unterrichtlichen, nicht kommerziellen Nutzung freigegeben. Die interaktiven Elemente sind von der Redaktion Biologie des Landesbildungsservers eingefügt.

Es handelt sich um eine Animation des Ablaufs einer Meiose beim Mann. SuS können damit ihr Wissen zur Meiose festigen. Mit den nebenstehenden QR-Code können Lehrkräfte die URL des interaktiven Videos ihren SuS zugänglich machen (Darstellung geeignet für Rechner oder tablet).