Natürliche Zahlen

Gemischte Onlineübungen (Klasse 5)

Unser Zahlsystem

Übungen am Zahlenstrahl / Vorgänger - Nachfolger - Stufenzahlen / Runden / Zahlenmauern / Rechenketten / Stellenwerttafel / Zifferntausch

Zu den Aufgaben

Rechenfertigkeiten

Kopfrechenstrategien. Interaktiven Materialien zur Entwicklung von Kopfrechenstrategien an Punktebildern mit zahlreichen Onlineübungen.

Kopfrechenübungen. Alle Übungen laufen im Browser und können auch Heruntergeladen und offline bearbeitet werden.

Schriftliche Rechenverfahren. Excel - Arbeitsmappen, die mehrere Tabellenblätter mit unterschiedlichem Übungsmaterial beinhalten.

Lernvideos zur schriftlichen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division natürlicher Zahlen.

Zahlbereiche erkunden (Klasse 5/6)

Selbstlernmaterial für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe

Die Seiten enthalten Informationen und Onlineübungen zu den Bildungsplaninhalten Stellenwerttafel, Zahlenstrahl, Runden von Zahlen, römische Zahlzeichen und Darstellung von Zahlen im Zweiersystem.

Vielfachen- und Teilermengen, Teilbarkeitsregeln und Primzahlen

Auswahl an Onlineübungen zu dieser Lehrplaneinheit.

Lernzirkel Kopfrechnen (Klasse 5)

Der Lernzirkel umfasst verschiedene Aufgabenvariationen zum Kopfrechnen in Klasse 5. Einzelne Stationen können weg gelassen werden. Mit einem Textverarbeitungsprogramm können die Arbeitsblätter verändert und erweitert werden.

Multimediales Bildungsangebot GRIPS des Bayerischen Rundfunks

Natürliche Zahlen

Downloadangebot von TV-Filmen in DVD-Qualität und auch online eine gesonderte Fassung mit Untertiteln für Hörbehinderte.
Daneben ist das Wichtigste zum Nachlesen zusammengefasst und gesondert werden jeweils auch interaktive Übungen angeboten.

Linkliste

Weitere Onlineübungen Klasse 5/6