Einstiegsseite: Kopfrechenstrategien

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Vielen Schülerinnen und Schülern bereitet das Kopfrechnen Schwierigkeiten. Eine Ursache dafür ist, dass die Grundvorstellungen für die entsprechenden Rechenwege noch nicht ausreichend entwickelt sind. Beim Aufbau dieser Grundvorstellung sind enaktive Materialien und bildliche Darstellungen von Zahlen, wie sie z. B.auf den Seiten von extern icon "Mathe sicher können" vorgestellt werden, hilfreich. Die Darstellung von Rechenoperationen mit Hilfe von bildhaften Darstellungen (Punktebild, Zahlenstrahl, Operatorpfeil, ..) bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Vorgänge bei den vier Grundrechenarten nachzuvollziehen.

Neben den oben erwähnten Anschauungsmitteln zum Aufbau des Verständnisses von Rechenoperationen ergänzen digitale Darstellungen, wie sie im Folgenden gezeigt werden, den Lernprozess. Mit Hilfe dynamischer Darstellungen können unterschiedliche Rechenwege und Rechenstrategien innerhalb der Darstellungsebene schnell und übersichtlich variiert werden. Schülerinnen und Schüler könen verschiedene Lösungswege ausprobieren und so, die für sie passende Strategie finden.

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Dass man Aufgaben im Kopf rechnen soll, wo doch jedes Smartphone eine Taschenrechnerfunktion hat, ist für viele schwer einzusehen. Doch habt ihr sicher schon alltägliche Situationen erlebt, bei denen
die Kopfrechenfähigkeit sehr nützlich ist.
Auf den folgenden Seiten lernt ihr einige Methoden (Strategien) kennen, die euch das Kopfrechnen erleichtern können.
Interaktive Seiten helfen euch dabei, diese Methoden besser zu verstehen.
Mithilfe der Onlineübungen könnt ihr dann eure Fähigkeiten selbst überprüfen.