Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Musik in der Grundschule

Anregungen und Materialien zum Musikunterricht in der Grundschule

Der Bildungsplan 2016 geht von einer "tägliche[n] aktive[n] Musikpflege" und einer "Musikalisierung des Schulalltags" und Unterrichtsprozesses in den Grundschulen aus. Die Schüler*innen sollen durch die Musik darin gestärkt werden, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und zu erfahren. Der Unterricht knüpft dabei an die kindliche Freude am Musizieren und Singen sowie an die Offenheit für die Musik an und möchte Kommunikation über Sprachgrenzen, Kulturen und Altersgrenzen hinweg ermöglichen.

Hilfestellungen für die Planung und Durchführung des Musikunterrichts finden Sie in der Handreichung "Musik in der Grundschule" vom Kultusministerium und auf dem Lehrerfortbildungsserver.

Beispielcurricula sind unter "Umsetzungshilfen" bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen mit dem Bildungsplan verlinkt.

Der hessische Bildungsserver bietet unter dem Titel "Mauswiesel" Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Themen der Musik.

Auf planet-schule von SWR und WDR sind verschiedenste ausgearbeitete Materialien zu Filmen und Medien für den Musikunterricht in der Grundschule veröffentlicht.

Der BR bietet auf der Themenseite Schule-daheim ebenfalls Anregungen zur Beschäftigung mit Instrumentenkunde, Musikberufen und Opern. Unter DoReMikro-Klassik für Kinder sind Hörspiele und Musikgeschichten gesammelt.

Hörspiele und Material zur Entwicklung der Hörkompetenz finden sich auf der Homepage des Projekts Ohrenspitzer.

Singen mit Kindern

Materialien und Projekte zum Singen in der Grundschule