Kassia: "Zu klug, um Kaiserin zu werden"
Kurzinformation
Kassia (ca. 810-865) gilt nicht nur als die erste Komponistin, von der Werke überliefert sind. Sie war auch eine selbstbewusste Frau mit Widerspruchsgeist, die zu den Themen ihrer Zeit klar Stellung bezog. Der Legende nach gab sie Prinz Theophilos bei seiner Brautschau eine schlagfertige Antwort, woraufhin er eine zurückhaltendere Frau wählte. Seither gilt Kassia als die "Frau, die zu klug war, um Kaiserin zu werden"¹. Kassias Hymnen, die noch heute in der orthodoxen Liturgie verankert sind, vertonen biblische Geschichten oft aus der Perspektive von Frauen oder gesellschaftlich Ausgegrenzten. Dieser Ansatz, verbunden mit ihrer besonderen Lebensgeschichte, zeigt, wie fortschrittlich Kassia für ihre Zeit war. Daher ist es besonders interessant, sich mit ihrer Person und ihrem Werk im Musikunterricht auseinanderzusetzen.
Unterrichtsmaterialien zum Download
Die Materialien bieten sich für den Einsatz in der Mittelstufe an, z. B. im Rahmen des Epochenquerschnitts oder im Zusammenhang mit den Themen Musik und Kirche, Vokalmusik oder Komponistinnenporträts.
Die gesamten Materialien können unten als ZIP-Datei heruntergeladen werden.
- Bildimpuls: Die SchülerInnen übertragen das Dilemma, vor dem Kassia der Legende nach stand, auf ihre eigene Lebenswirklichkeit und erörtern es. [ODT] [1 MB] [PDF] [0.8 MB]
- Kassias Leben: Sie hören den ersten Teil des Podcasts über Kassia und ergänzen den Lückentext. [ODT] [0.3 MB] [PDF] [1.4 MB]
- Brautcasting: Das "Brautcasting" bietet sich für eine szenische Umsetzung an. Die Rollen sollten dabei auf Jungen und Mädchen gleichermaßen verteilt werden, um Geschlechterklischees nicht zu festigen. Im Anschluss ziehen die Schülerinnen und Schüler einen Vergleich zu heutigen Castingshows und diskutieren diese kritisch. [ODT] [0.2 MB] [PDF] [0.2 MB]
- Kassias Texte und Musik: Über den zweiten Teil des Podcasts erfahren die SchülerInnen, durch welche Besonderheiten sich die Musik und Texte Kassias auszeichnen. Daraufhin tauschen sie sich über ihre Höreindrücke zu einer ausgewählten Hymne Kassias aus. Ausgehend davon vertonen sie selbstgedichtete Verse in einer Kirchentonart. [ODT] [0.2 MB] [PDF] [0.3 MB]
- Notation: Die SchülerInnen vergleichen eine der überlieferten Handschriften in Neumennotation mit einer Transkription in heutiger Notenschrift. In zwei Podcasts beschäftigen sie sich mit den Unterschieden zwischen diesen beiden Notationsformen sowie zwischen der gregorianischen und der byzantinischen sakralen Musik. [ODT] [1.7 MB] [PDF] [1.3 MB]
Dank
Bedanken möchte ich mich bei Daniel Glowotz von der Universität Münster, der mich auf wichtige Quellen aufmerksam machte und Fragen zur musikalischen Byzantinistik beantwortete.
Zudem danke ich Pater Vianney Meister für die Übersetzung der Hymne aus dem Altgriechischen.
Weiterführende Informationen
Weitere Komponistinnen des Mittelalters
- Hildegard von Bingen
Bildungsplanbezüge
- Bildungsplanbezüge Kassia [PDF] [74 KB]
Download aller Materialien
- Alle Dateien [ZIP] [7.3 MB]
¹Zitiert aus dem Podcast: Kassia: Erste Komponistin im Mittelalter von Adele Jakumeit (17.07.24) aus der Reihe Komponistinnen im Fokus des WDR
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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