Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Musikunterricht online in Zeiten von Corona

Materialien und Linkhinweise für den Online-Unterricht

Die Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen, die wir auch in der Gestaltung unseres Unterrichts bewältigen müssen. Deshalb finden Sie hier eine Zusammenstellung des Materials auf dem Musikportal, das direkt für den Online-Unterricht eingesetzt werden kann, oder hilfreiche Links zu anderen Seiten. Inhalte können dabei gut vertieft oder wiederholt werden. Die Hörbeispiele oder Lehrvideos sind online verfügbar.

Weiteres Material wird kontinuierlich ergänzt.

Material auf dem Musikportal des Landesbildungsservers

• Im Bereich Grundwissen finden Sie Aufgaben zur Dynamik und zur Übung von Intervallen.
  • Für das Thema Akustik stehen Arbeitsblätter zu Lehrvideos bereit.
  • Um das konzentrierte Hören von Musik zu schulen, eignet sich die Methode des Hörtagebuchs
  • Einen Arbeitsauftrag zu Mozarts Lied "Sehnsucht nach dem Frühling" finden Sie im Ordner Musik beschreiben.
  • Material zum Kennenlernen der Holzblasinstrumente steht bereit unter Instrumentenkunde.
  • Auch zuhause können die Schüler*innen musizieren. Hier findet sich ein Vorschlag zum Pachelbel-Kanon.
  • Anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens finden Sie Material zur Annäherung an den Komponisten.

Linksammlung

1) Die Musik-Verlage bieten vielfältige kostenfreie Angebote in der Zeit der Schulschließungen an. Die Auflistung in alphabetischer Reihenfolge:

2) Öffentlicher Rundfunk / Schulfernsehen. Auch hier finden Sie zu unterschiedlichsten Themen Podcasts, Lernvideos oder Arbeitsmaterialien. Die Auflistung in alphabetischer Reihenfolge:

3) Orchester

4) Material zum Musischen Deutschunterricht in Vorbereitungsklassen: LTTA (Learning through the arts)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bleiben Sie gesund und lassen Sie uns gerne Anregungen zum Weiterverbreiten und Teilen zukommen.

Die Musikredaktion des Landesbildungsservers