Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Mozart: Sehnsucht nach dem Frühling, KV 596

Arbeitsblatt zu Mozarts Lied "Sehnsucht nach dem Frühling"

Hier steht ein Arbeitsblatt zur Verfügung, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler auch im Fernlernunterricht das Lied "Sehnsucht nach dem Frühling - Komm, lieber Mai" von W.A. Mozart praktisch und beschreibend aneignen können. Es ist ausgelegt für die Klassen 5/6.

Über das Liederarchiv vom Carus-Verlag und vom SWR liederprojekt.org stehen eine Hör- und eine Mitsingfassung zur Verfügung. Damit können die Schülerinnen und Schüler auch zuhause das Lied singen oder mit dem eigenen Instrument musizieren. Anschließend untersuchen sie die Melodie hinsichtlich ihres Aufbaus aus Tonwiederholungen, Tonschritten und Tonsprüngen. Wenn die Kinder die Einteilung in Phrasen oder die ABA-Form bereits kennen gelernt haben, lässt sich hier eine Vertiefungsaufgabe ergänzen. Die Sehnsucht, die im Text nach dem Frühling formuliert wird, sollen die Schüler und Schülerinnen auf ihre eigene Situation übertragen und die eigenen Sehnsüchte in dieser besonderen Zeit schildern.

Es werden hierbei Lernziele aus allen Kompetenzbereichen der Klasse 5/6 verknüpft.

Arbeitsblatt (Word, PDF)