Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Komponistenportrait Beethoven

Annäherung an das Leben und das Werk Ludwig van Beethovens

In diesem Ordner wird Material zusammengestellt, mit dem Sie die Schülerinnen und Schüler mit dem Leben und Werk Ludwig van Beethovens bekannt und vertraut machen können, der anlässlich des Jubiläumsjahres 2020 besonders im Fokus steht.

Ein Kinderkonzert vom SWR, das online verfügbar ist und damit auch im Fernunterricht angesehen und bearbeitet werden kann, führt die Kinder auf unterhaltsame Weise an Beethoven heran und ermöglicht einen ersten Einblick. Dazu stellt das Material die Noten des sogenannten "Mälzel-Kanons" (WoO 162) zur Verfügung, da dieser im Konzert einstudiert wird und mitgesungen werden soll. Der Kanon stammt allerdings, wie wir heute wissen, nicht von Beethoven, sondern wurde ihm von seinem Privatsekretär Anton Schindler zugeschrieben. Im Anschluss an das Konzert fassen die Kinder die Informationen in einer Mind-Map zusammen.

Hier finden Sie das Material (Word, PDF) und das Lösungsblatt (Word, PDF).

Link zur Information über den Kanon im digitalen Archiv Beethovens

Eine Hörbiografie zum Leben Beethovens mit Udo Wachtveitl steht in der ARD-Audiothek zur Verfügung. (Link)