Texterörterung und Textanalyse

Zum Vergrößern der Übersicht hier klicken

Diesem Aufgabentyp, Analyse bzw. Erörterung nicht fiktionaler Texte, liegt ein Sachtext (aus Zeitungen, Zeitschriften o.Ä.) bzw. ein Textauszug aus einem größeren (essayistischen, wissenschaftlichen, philosophischen) Werk zugrunde. Bevorzugt werden fachbezogene Themenbereiche wie Kunst, Theater, Literatur, Kommunikation, Sprache, Medien, Lesen und Texte, die aktuelle gesellschaftliche Probleme oder ethische Fragestellungen thematisieren. Einen Überblick über verschiedene Sachtexttypen und deren Intention bietet eine Präsentation.

Die Aufgabenstellung ist zweitteilig und legt den Schwerpunkt entweder auf die Erörterung oder auf die Analyse. Um den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über diesen Aufgabentyp zu geben, kann ihnen folgende Übersicht ausgeteilt werden: Übersicht Analyse und Erörterung eines pragmatischen Textes (.docx und .pdf)

Wie werden  Argumente und Thesen wiedergegeben? Diese Präsentation bietet einen Überblick über die verschiedenen Formen der Redewiedergabe (im Konjunktiv, als Infinitivkonstruktion oder mit Modalverben), aber auch über das sinnhafte Zusammenfassen der Gesamtaussage (Paraphrase). Angeboten wird auch einen interaktive Übung zu diesem Thema:  Übung: sinnvolle Wiedergabe von Textaussagen / Textzitaten

Material zur Texterörterung

Die einzelnen Schritte einer sinnvollen Vorgehensweise, von der Aufgabenanalyse zur Überarbeitung des fertigen Aufsatzes, kann anhand folgender interaktiver Übungen im Unterricht erarbeitet bzw. verdeutlicht werden:

Material zur Analyse

Umfangreiches Material zur Sachtextanalyse finden Sie hier. Dort finden Sie neben weiterem Material und Unterrichtsanregungen:

Umfangreiches Material zur Analyse einer Rede finden Sie hier. Dort finden Sie auch folgendes Material: