Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Europe and the EU

What happened to the European Dream?

Woher, warum, wohin?
Dass EU-Mitglieder heute keine Kriege mehr gegeneinander führen und ihre Bevölkerungen in relativem Wohlstand leben, gilt vor allem in der jungen Generation als selbstverständlich. Grenzkontrollen und die Handelshindernisse durch verschiedene Währungen gehören vielerorts der Vergangenheit an. Neue nationalistische Tendenzen und EU-feindliche Parteien wollen das Erreichte zerstören. - Ist der europäische Traum ausgeträumt?

Thema und Test
Inhaltlich führt die klar in vier Teile strukturierte Sendung in die Entstehung der Europäischen Union ein, ihre gegenwärtigen Herausforderungen und gibt einen Ausblick auf mögliche Zukunftsperspektiven.
Die Aufgabe mit überwiegend geschlossenen Formaten zum Hörtext von ca. 22' eignet sich in der Kursstufe mit 30 erreichbaren Punkten als Training für die Hörklausur in der Kursstufe, aber auch schon ab Klasse 10 zur Übung von Hörverstehen, dort allerdings eher als Hausaufgabe .

Das Tondokument
Aus der Reihe "The Inquiry", als MP3 herunterzuladen von "What Happened to the European Dream?", gesendet Anfang Mai 2016.