Abd Al Malik: Roméo et Juliette

Rapper, Dichter, Schriftsteller, Regisseur und Aktivist, Abd Al Malik gilt als einer der produktivsten und am meisten respektierten aktuellen Künstler Frankreichs. Sein Werk ist eine Art Brücke zwischen der „culture de la banlieue“ und der französischen literarischen Tradition. In seinem „Slam“ „Roméo et Juliette“ wird diese Mischung aus Hip-Hop und klassischer Literatur durch ein Duo mit der „grande dame“ des französischen Chansons, Juliette Gréco, personifiziert.

Dieses Unterrichtsmaterial richtet sich an Schüler der Oberstufe und kann entweder einzeln oder als Teil einer größeren Unterrichtseinheit zum Thema "Le slam", "La vie en banlieue", "Les jeunes" oder bei einer AbiBac-Klasse "Poésie: La rencontre amoureuse ratée" (z.B. zusammen mit "Les voyages en train" von Grand Corps Malade, "Vieille chanson du jeune temps" von Victor Hugo...).

Es bittet sich an, diesen „Slam“ mit „Roméo kiffe Juliette“ des anderen großen „Slameur“, Grand Corps Malade, zu vergleichen.