Kreatives Schreiben

Anregungen für kreative Schreibaufgaben im Italienischunterricht

Scrivere un undicello (ab Klasse 8)

Die Gedichtform des Undicello (Elfchen) eignet sich besonders gut zum Einstieg in das kreative Schreiben. Die Durchführung benötigt nicht viel Zeit. Als thematischen Ausgangspunkt kann man z.B. Themen wie Monate, Jahreszeiten, Städte, Gefühle oder Personen nehmen. Ein Arbeitsblatt (DOCX, PDF) präsentiert die Form und ein Beispiel. Man kann die formalen Vorgaben auch noch konkreter vorgeben, indem bestimmt wird, dass in einer Zeile z.B. eine Farbe, ein Name, ein Gefühl, ein Adjektiv oder ein Verb vorkommen muss.

Scrivere una poesia d'amore (ab Klasse 9)

Mit Hilfe einer Metaphernmaschine (DOCX, PDF) lässt sich ganz leicht und mit Erfolgsgarantie ein einfaches Liebesgedicht schreiben.

Scrivere un racconto di suspense (ab Klasse 10)

Als Musterbeispiel für eine spannende Geschichte kann ein Textausschnitt aus Niccolò Ammanitis Roman Io non ho paura präsentiert werden (Textausgabe Reclam, S. 45-49). In der Episode beschreibt der Ich-Erzähler Michele, wie er bei einem verfallenen Haus auf einem Hügel ein Erdloch entdeckt, in dem ein entführtes Kind gefangen gehalten wird. An dem Text lassen sich musterhaft verschiedene Techniken des spannenden Erzählens (DOCX, PDF) herausarbeiten:

– ein Geheimnis, das erst nach und nach enthüllt wird;

– die Einbeziehung des Lesers durch verschiedene Hypothesenbildungen in Frageform;

– die Rhythmisierung des Erzählens in kurzen, parataktischen Sätzen bis hin zu Ellipsen;

– das Einbeziehen aller Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Fühlen)

Als Hilfestellung, um die von dem Autor verwendeten Erzähltechniken zu erkennen, kann ein Arbeitsblatt (DOCX, PDF) herangezogen werden, das die Episode in einer ganz und gar nicht spannenden Version nacherzählt. Durch die Kontrastierung der beiden Versionen wird die von Ammaniti erbrachte Leistung sehr deutlich.

Nach der Erarbeitung der Erzähltechniken zur Spannungssteigerung kann in einem Wettbewerb der möglichst spannend gestaltete Lesevortrag des Textes geübt werden.

Als Impuls für das kreative Schreiben präsentiert ein Arbeitsblatt (DOCX, PDF) mehrere Situationen, die von den Schülerinnen und Schülern spannend ausgestaltet werden können, indem sie die bei Ammaniti gelernten Mittel anwenden.

Zur sprachlichen Unterstützung dient eine Liste von Espressioni utili per scrivere un racconto di suspense (DOCX, PDF) .