Lernhefte

Lernprozessdiagnostik in Mathematik

Die Handreichung Lernprozessdiagnostik in Mathematik beschreibt einen Umsetzungsvorschlag zum selbstgesteuerten Üben im Fach Mathematik.
Ausgehend von einer Eingangsdiagnostik anhand eines Schülerarbeitsheftes werden der individuelle Kompetenzstand der Lernenden zu Beginn von Klasse 7 erfasst und Fördermaßnahmen implementiert. Ziel des Lernprojektes ist es, eine solide Basis an mathematischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den auf dem Bildungsstandard 6 aufbauenden Unterricht zu sichern und gleichzeitig die Lernenden in einem selbstgesteuerten Lernen und der Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu unterstützen.

Teilband NL 30/1 – Arbeiten mit Lernflyern – Ein Lernprojekt zur Diagnostik und Förderung zu Beginn von Klasse 7

Im ersten Teilband werden das Projekt sowie sämtliche eingesetzte Materialien vorgestellt. Als Basis des Förderprojekts dient ein Kompetenzraster zum Bildungsstandard 6. Als Förderinstrument werden Lernflyer eingesetzt, die thematisch zu den entsprechenden Inhalten und Kompetenzen des Kompetenzrasters auf der Basis des Bildungsplans erstellt wurden.
Während sämtliche Lernflyer und Lösungsblätter als Kopiervorlagen in der Handreichung enthalten sind, finden sich Schülerarbeitsheft und das dazu gehörende Lösungsheft im Teilband NL30/2.

NL 30/1 – Lernprozessdiagnostik in Mathematik – Arbeiten mit Lernflyern – Ein Lernprojekt zur Diagnostik und Förderung zu Beginn von Klasse 7

""  (PDF-Dokument, Dateigröße: 19 MB)

Die Handreichung können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:

Zum Webshop Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) 

Teilband NL 30/2 – Eingangsdiagnostik Klasse 7 – Kopiervorlagen zum Lernprojekt „Arbeiten mit Lernflyern“ (NL30/1)

Der zweite Teilband  bietet weitere Kopiervorlagen zu dem in NL30/1 beschriebenen Lernprojekt zur Diagnostik und Förderung zu Beginn von Klasse 7.
Das Schülerarbeitsheft mit dem dazugehörigem Lösungsheft dienen der Eingangsdiagnostik von Schülerinnen und Schülern zu Beginn von Klasse 7. Anhand reaktivierender Testaufgaben zum Bildungsstandard 6 kann so auf der Basis eines Kompetenzrasters der individuelle Kompetenzstand der einzelnen Lernenden erfasst werden, um anschließend geeignete Fördermaßnahmen zu implementieren.
Die Beschreibung des Lernprojektes sowie sämtliche Lernflyer und Lösungsblätter als Kopiervorlagen finden sich im Band NL30/1.

NL 30/2 – Lernprozessdiagnostik in Mathematik – Eingangsdiagnostik Klasse 7 – Kopiervorlagen zum Lernprojekt „Arbeiten mit Lernflyern“ (NL30/1)

""  (PDF-Dokument, Dateigröße: 6,5 MB)

Die Handreichung können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:

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Individueller Kompetenzerwerb im Fach Englisch

Den Schreibprozess sichtbar machen – Selbstgesteuertes Üben und Aktivierung von Vorwissen

Das vorliegende Förderkonzept ermöglicht es Lernenden, ihre Kompetenzen im Bereich Schreiben selbstgesteuert zu testen und auszubauen. Dazu werden zwei Handreichungen angeboten, wobei sich die Handreichung NL 16/1 an die Lehrkräfte richtet, während die Handreichung NL 16/2 als Lernheft für Schülerinnen und Schüler konzipiert ist.
Die Handreichung NL 16/1 gibt Empfehlungen zum Umgang mit dem Lernheft und erläutert die maßgeblichen Prinzipien, die für die Erstellung desselben handlungsleitend gewesen sind: Die Abbildung und Bewusstmachung von Lernprozessen, die Aktivierung von Vorwissen, selbstgesteuertes Testen von isolierten Teilfertigkeiten, die konsequente Verzahnung von Testen und Üben als kontinuierlicher Prozess und nicht zuletzt die Bedeutung metakognitiver Strategien für selbstgesteuerten Kompetenzerwerb. Dabei nimmt die Handreichung jeweils Bezug auf zentrale Befunde der Hattie Studie (2009) und zeigt, wie diese konkret für den Erwerb von Kompetenzen im Englischunterricht nutzbar gemacht werden können.
Das Lernheft bildet in für Lernende verständlicher Form die einzelnen Teilschritte im Schreibprozess ab und bietet hierzu jeweils Test- und Trainingsmaterialien an, mit denen die Lernenden sich selbst überprüfen und ihre Kompetenzen gezielt ausbauen können. Dabei erfolgt eine Bewusstmachung der einzelnen Teilschritte im Schreibprozess und ein Üben von metakognitiven Strategien, die es den Lernenden ermöglichen, ihre eigenen Lernprozesse zunehmend selbst zu steuern.
Die beiden Handreichungen können unter den folgenden Links im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellt werden.

NL16/1 – Den Schreibprozess sichtbar machen – Selbstgesteuertes Üben und Aktivierung von Vorwissen

""  (PDF-Dokument, Dateigröße: 800 kB)

NL16/2 – The art of writing – Skills trainer

""  (PDF-Dokument, Dateigröße: 850 kB)

Die Handreichungen können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:

NL16/1 – Zum Webshop Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)

NL16/2 – Zum Webshop Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)

Individueller Kompetenzerwerb im Fach Chemie

Aktivierung des Vorwissens in der Kursstufe

Die Handreichung ‚Lernprozesse sichtbar machen – Aktivierung des Vorwissens in der Kursstufe Chemie‘ betrachtet den Einstieg in die Kursstufe und die anschließende Lernprozessplanung während der folgenden beiden Kursjahre unter einem individuellen Blickwinkel. Durch unterschiedliche Lernumgebungen und Lernbiografien ist die Heterogenität in den Chemiekursen oft groß, sehr individuelle Lernstände sind zu erwarten. Bereits in den ersten Kurswochen ist es daher wichtig, diese mit einzubeziehen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten durch selbständiges und selbstverantwortliches Handeln ihr Vorwissen aus den vergangenen Lernjahren Klasse 8 bis 10 abrufbar zu machen. In der Handreichung wird ein ‚Förderkonzept zur Aktivierung des Vorwissens‘ beschrieben, welches die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler eines Kurses berücksichtigt und sich an den individuellen Lernständen zu Beginn der Kursstufe orientiert. Die passend zu diesem Konzept erstellten Fördermaterialien (Lernheft) unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Vorwissensaktivierung, helfen beim Erstellen eigener Lernpläne und sind so aufgebaut, dass sie Lernprozesse sichtbar machen können. Aufbau und Umgang mit einem exemplarisch erstellten Lernheft werden beschrieben und Beispiele von Lernmaterialien gezeigt. Zudem werden den Kolleginnen und Kollegen die Materialien der Vergleichsarbeit DVA 2011 Chemie zur Verfügung gestellt. Die Materialien können im Gesamten als Hilfe zur Erfassung des Lernstandes der Lerngruppe Kurs verwendet oder in Teilen zu Wiederholungs- und Übungszwecken eingesetzt werden.
Die beiden Handreichungen können unter den folgenden Links im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellt werden.

NL18/1 – Lernprozesse sichtbar machen – Aktivierung des Vorwissens in der Kursstufe Chemie

""  (PDF-Dokument, Dateigröße: 2 MB)

NL18/2 – Lernheft – ‚Stoffe und ihre Eigenschaften‘

""  (PDF-Dokument, Dateigröße: 1 MB)

Die Handreichungen können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:

NL18/1 – Zum Webshop Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)

NL18/2 – Zum Webshop Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)

Individueller Kompetenzerwerb im Fach Mathematik

„Umklappen - Üben - Verstehen“ – Vorwissen in Mathematik mit Kompetenzraster und Lernflyer aktivieren

Die Handreichung „Umklappen – Üben – Verstehen“ Vorwissen in Mathematik mit Kompetenzraster und Lernflyer aktivieren beschreibt einen Umsetzungsvorschlag zum selbstständigen Üben im Fach Mathematik. Die enthaltenen Materialien wurden im Rahmen der Konzeption „Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung – Individuelles Fördern durch Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten (4B)“ im Schuljahr 2012/13 in den siebten Klassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Filderstadt entwickelt und erprobt.
Ausgehend von den Ergebnissen der Vergleichsarbeit DVA wurden der individuelle Kompetenzstand der Lernenden zu Beginn von Klasse 7 erfasst und Fördermaßnahmen implementiert. Ziel war es, eine solide Basis an mathematischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den auf dem Bildungsstandard 6 aufbauenden Unterricht zu sichern. Neben der Aktivierung und Vertiefung der bisherigen Lerninhalte und mathematischen Kompetenzen zielte das Projekt zentral auf die Übernahme von Eigenverantwortung der Lernenden für ihren Lernerfolg. Als Basis für dieses Förderangebot diente ein Kompetenzraster zum Bildungsstandard 6. Als zentrales Instrument wurden Lernflyer eingesetzt, die thematisch zu den entsprechenden Inhalten und Kompetenzen des Bildungsplans erstellt wurden. Die vorliegende Handreichung stellt die entwickelten Materialien vor und führt damit zugleich exemplarisch in eine Nutzung von Kompetenzrastern ein, die nicht auf die Arbeit in Lernateliers setzt, sondern im herkömmlichen Fachunterricht verbleibt.

NL15 – „Umklappen – Üben – Verstehen“ – Vorwissen in Mathematik mit Kompetenzraster und Lernflyer aktivieren

""  (PDF–Dokument, Dateigröße: 2,4 MB)

Die Handreichung können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:

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