Mit Fisch fit statt fett

Mit Fisch fit, statt fett

Einstiegsideen/ Unterrichtsbausteine

Die Vorkenntnisse der Klasse bestimmen die Wahl der Methode, mit welcher Sie in das Thema einsteigen. Diese können sein: Teilzielkontrolle, Lernzielkontrolle, Einstieg in die Wiederholungseinheit oder als Hausaufgabe mit Fragestellung.

Das Thema "Fisch" bietet vielseitige Einstiegsideen.
Legepuzzle
.
Anwendung bei Klassenstufen mit Vorkenntnissen. Das Legespiel kann natürlich vereinfacht dargestellt werden.
Anhand des Legespieles können wichtige Inhalte eingeführt werden. Der Wissensstand der Schulklasse kann zu Beginn des Themas erkannt und mit einbezogen werden. Er kann zum Beispiel auch in einer Lernstation Anwendung finden.
Ich habe festgestellt, dass die Schülerinnen und Schüler, besonders auch im Berufsvorbereitungsjahr eifrig puzzeln. Dies hat den Vorteil, dass sie meistens konzentrierter ins Thema einsteigen.
Zum Legepuzzle

Diskussion mittels Zeitungsartikel oder Eigenbericht zum Thema Fisch.
Aus Urheberrechtgründen kann ich
nur auf eine Artikelseite verlinken.
Fisch zur Fastenzeit

Alaska-Seelachs - Umweltsiegel

Fischsorten kennen lernen über ein Zuordnungsspiel (Partnerarbeit oder Einzelarbeit)
Sie benötigen Fischbilder von Magerfischen, Seefischen und Fettfischen. (Schautafel)
Fischlexikon
Mögliche Fragestellung: Lesen Sie die Namen der abgebildeten Fischsorten.
Nennen Sie Fischgerichte, für die diese Fischsorten verwendet werden können.

Ein Kreuzworträtsel, erstellt mit JCross
Hot Potatoes- Symbol. Bild logo_hotpot.jpg

Rätsel zum Ausdrucken (Fragetext erscheint nach dem Rätselbild)

Rätsellösung

Vorteile von Hot Potatoes:

• kostenlose Verfügbarkeit
  • eigenverantwortliche Schülerarbeit
  • Förderung leistungsstarker Schüler
  • Umsetzung von IT-Lernzielen
  • Produktion von Lernmaterialien

Hot Potatoes v.6 - Kurze Übersicht
Das für den privaten und schulischen Gebrauch kostenlose Programm "Hot Potatoes" von Half-Baked Software des University of Victoria Humanities Computing and Media Centre (Kanada) zur Erstellung interaktiver Übungen ist schnell erlernt; es sind keinerlei Programmierkenntnisse nötig.

Tutorial für Hot Potatoes 6