Handlungsmöglichkeiten in der digitalen Welt

Unterrrichtsmaterialien zu Handlungsmöglichkeiten für einen verantwortlichen und selbstbestimmten Umgang mit Medien
  1. Social Media: Nutzungstipps zu WhatsApp, Snapchat, Instagram, YouTube, TikTok, Fortnite (dort: Flyer) Arbeitsaufträge zu den Nutzungstipps als docx-, odt-, pdf-Datei)
  2. WhatsApp: Nutzungstipps; Regeln für den Klassenchat; Entwicklung von Klassenregeln für WhatsApp (Unterrichtseinheit)
  3. Wissen: Interaktive Quiz zu den Themen Fake News, WhatsApp, YouTube, Hate Speech, Digitale Spiele und Datenschutz
  4. Cybermobbing: Was kann ich tun? (Liste mit Tipps zum Umgang mit Cyber-Mobbing) (Arbeitsaufträge zur infobroschüre als docx-, odt-, pdf-Datei)
  5. Mediennutzungsvertrag: Online-Werkzeug zur Erstellung eines individualisierten Mediennutzungsvertrages zwischen Kindern und Eltern
  6. Zivilcourage im Netz: Trau dich und greif ein! (Flyer mit konkreten Tipps zu zivilcouragiertem Handeln im Netz) (Arbeitsaufträge zur infobroschüre als docx-, odt-, pdf-Datei)
  7. Smart - aber fair?: Wie fair ist mein Handy? (ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zu ökologischen und sozialen Problemen der Produktion und Entsorgung von Smartphones)
  8. Die Handy-Aktion: Umfangreiche Unterrichtsmaterialien zu allen Nachhaltigkeitsfragen rund um das Smartphone; Anleitung zur Handysammelaktion Baden-Württemberg
  9. Regeln für das digitale Leben: 10 Gebote der digitalen Ethik (Liste mit Geboten und Fallbeispielen zum guten Zusammenleben im Netz; Arbeitsaufträge zur infobroschüre als docx-, odt-, pdf-Datei);
  10. Tipps für`s digitale (Über-) Leben (Liste und Erläuterungen altersgerechter Tipps für das Leben in der digitalen Welt; Arbeitsaufträge zur infobroschüre als docx-, odt-, pdf-Datei)

Alle Dateien dieser Seite als zip-Datei.