Referendare im Kurs Geo2-2020, Matthias Stober

Auf der Suche nach dem besten Wind - Zyklone

Regionale Wetterphänomene - Zyklone (Tim Sommer)

direkt zu: Zyklone - Bora - Mistral - Hurrikan & Taifun

weiter zur Zusammenfassung

Zyklone

Die Zyklone ist ein sich drehendes und über mehrere Tage stabiles Windsystem. Es handelt sich dabei um ein wanderndes Tiefdruckgebiet, welches seinen Ursprung an der Grenze von warmen und kalten Luftmassen hat. Wie du bereits gelernt hast, geschieht dies vornehmlich in der Westwindzone. Für das Wetter in Mitteleuropa sind oftmals Tiefdruckgebiete prägend, welche etwas südlich von Island entstehen. Im Wetterbericht werden diese gerne auch als Islandtief bezeichnet.

Diese Zyklonen werden von den Winden der Westwindzone nach Osten in Richtung Mitteleuropa befördert. Hier bringen sie meist Regen und wechselhaftes Wetter mit sich.

Je niedriger der Luftdruck im Zentrum der Zyklone ist, desto kräftiger ist der sich drehende Luftwirbel. Hierbei entstehen starke Winde, die hohe Windgeschwindigkeiten und gefährliche Böen mit sich bringen. Wir bezeichnen dieses Wetterphänomen als Sturm. Solche Stürme treten bei uns besonders im Herbst auf. Die stärkste Form dieser Stürme in Europa ist der Orkan. Bei einem Orkan herrschen Windgeschwindigkeiten von mehr als 117 Kilometern pro Stunde. Das entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Tempo von PKWs auf der Autobahn. Winde mit solchen Geschwindigkeiten haben ein großes Zerstörungspotential.

Hier ist das Tiefdruckgebiet MIKE am 29.03.2015 zu sehen. Daraus resultierte ein Orkan namens NIKLAS:

Sollte die eingebettete Internetseite von earth.nullschool.net eine Fehlermeldung zeigen, klicken Sie auf den Begriff "earth" oder nutzen Sie einen anderen Browser.

Verwüstungen nach dem Orkan Lothar (26.12.1999)

Schwarzwald nach dem Orkan

Bildquelle: Vitold Muratov: Schwarzwald nach dem Orkan