Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Vorgeschichte und Antike

Unterrichtsmaterial der Sekundarstufe I zur Vorgeschichte und Antike

Das Museum im Klassenzimmer - ein Rundgang durch die Klasse 6 im Museum der Universität Tübingen

Die Sammlung des Museums der Universität Tübingen ist so reichhaltig und erstreckt sich von der Urgeschichte über Ägypten bis zur römischen Zeit, dass man mit ihrer Hilfe im Vorhinein (als Advance Organizer) und im Nachhinein (als Post Organizer) den gesamten Stoff der Klasse 6 wiederholen kann. Dies ist anhand des Moduls sowohl im Klassenzimmer als auch vor Ort, z.B. mit einem eigens für Schüler erstellten Audioguide möglich.