Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Vorgeschichte und Kelten

Unterrichtsmaterial zur Steinzeit und den Kelten

Die Venus vom Hohle Fels - Eine altsteinzeitliche Forschungstour

Die Venus vom Hohle Fels ist die älteste bekannte figürliche Menschendarstellung. Sie stammt aus einer Höhle in der Nähe von Schelklingen (Alb-Donau-Kreis) und wurde erst 2008 entdeckt. Ausgehend von diesem Fund, erkunden die Schüler in einer virtuellen Tour, bei der sie nach und nach mehr Informationen erhalten, wie dieser Fund in die altsteinzeitliche Forschung einzuordnen ist.

Altsteinzeit - Petersfels

Altsteinzeitliches Leben am Lokalbeispiel Petersfels bei Engen

Altsteinzeit - Eine ungewöhnliche Pferdejagd

Altsteinzeit - Schöningen als einmaliger Fund- und Forschungsort

Kelten entlang der Donau

Die Ausstellung "Donau, Fürsten und Druiden" (2005/06) zeigte, was entlang der Donau in der La-Tène-Zeit geschah - mit Aufgabenstellungen zu keltischen Großsiedlungen (Oppida).