Wo sich Mittelalter und Gegenwart treffen - die Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal

 Autor: Ingo Brömel

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -

Luftbild der Gesamtanlage

Luftaufnahme der Abtei Lichtenthal von 1994
© LMZ-BW (Weischer) / Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen

Kurzbeschreibung des Moduls:
1995 feierte die Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal ihr 750jähriges Bestehen. Die Struktur der völlig intakten Klosteranlage, aber auch viele Gebäude und Monumente stammen noch aus der Gründungszeit. Diese historische Dimension sowie der Umstand, dass die Abtei allen neuzeitlichen Verwerfungen zum Trotz noch immer von Zisterzienserinnen bewohnt wird, verleihen dem Ort eine Atmosphäre, der sich auch Schüler kaum entziehen können.
Das Modul enthält Arbeitsmaterialien, die den Aufbau des Lichtenthaler Klosters sowie das Leben der Nonnen in Vergangenheit und Gegenwart zum Inhalt haben. Die Arbeitsblätter bieten vor allem handlungsorientierte Arbeitsformen an: das Entwickeln von Rollenspielen und Standbildern, das Schreiben von Leserbriefen, das Schießen und räumliche Zuordnen von Fotos, das Malen und Zeichnen, das Hören und Beschreiben gregorianischer Musik und anderes mehr. Der Materialienfundus enthält neben den handlungsorientierten Angeboten aber auch eine Reihe „konventioneller“ Arbeitsblätter.
Der überwiegende Teil der Materialien lässt sich sowohl im Rahmen einer Exkursion als auch im Schulunterricht einsetzen.

1 Hintergrundinformationen
  Bedeutung
  Geschichte
  Anlage
2 Methodenvorschlag
  Lernorterkundung
  Das Thema in der Schule
3 Materialien und Medien
4 Service
  Praktische Tipps
  Tipps zur Weiterarbeit

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.