Online Übungen ab Klasse 5

Unter der Leitidee Zahl stehen im Bildungsplan Kompetenzen wie z. B. "den Aufbau des Dezimalsystems verstehen" oder "Zahlen vergleichen und ordnen".
Bei der Vermittlung dieser Kompetenzen lernen die Schülerinnen und Schüler Modelle wie den Zahlenstrahl oder die Stellenwerttafel kennen. Diese Modelle werden auch später wieder für die Zahlbereichserweiterung verwendet. Kopfrechenübungen werden in unterschiedlichen Darstellungsformen durchgeführt. Rechenbäume, Zahlenmauern oder Operatorpfeile werden häufig verwendet. Auf dieser Seite finden Sie ergänzendes Übungsmaterial , das ab Klasse 5 verwendet werden kann. Es besteht aus Exceldateien die mehrere Tabellen zum Üben beinhalten. Alle Aufgaben beinhalten eine Selbstkontrolle, so dass die Schülerinnen und Schüler diese Aufgaben selbständig bearbeiten können. Die Aufgaben können einzeln oder komplett als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Inhalt:

Übungen am Zahlenstrahl  | Vorgänger - Nachfolger - Stufenzahlen  | Runden |  Zahlenmauern  | Rechenketten |  Stellenwerttafel | Zifferntausch

Hinweis für Benutzer von OpenOffice

Übungen am Zahlenstrahl

Übung 1 :

An 16 Beispielen mit steigendem Schwierigkeitsgrad sollen fehlende Zahlen am Zahlenstrahl ergänzt werden. Bei dieser Übung ist es nicht zwingend notwendig, dass alle Felder ausgefüllt werden. Wer die Schrittweite erkannt hat, kann zur nächsten Übung gehen. Das Excel-Übungsblatt kann hier  heruntergeladen werden.
screenshot von uebung1  Vergrößern

Übung 2:

Auch hier sollen fehlende Zahlen ergänzt werden. Wieder geht es darum, die jeweilige Einteilung zu erkennen. Das Excel-Übungsblatt kann hier  heruntergeladen werden.
Vorschau Übung 2  Vergrößern

Übung 3:

Diesmal handelt es sich um offene Aufgaben. Es gibt jetzt mehrere mögliche Abstände zweier benachbarter Skalenwerte. Ist dieser Abstand einmal festgelegt, ist die Zuordnung der restlichen Zahlenwerte eindeutig. Das Excel-Übungsblatt kann hier  heruntergeladen werden.
Vorschau Übung 3  Vergrößern

Vorgänger - Nachfolger - Stufenzahlen

Bei dieser Übung sind Zahlen in Tabellen vorgegeben. Gesucht sind jeweils der Vorgänger, der Nachfolger oder die benachbarten Stufenzahlen. Das Excel-Übungsblatt kann hier  heruntergeladen werden.
vorgänger  Vergrößern

Runden

Übung 1: Runden am Zahlenstrahl

Bei dieser Übung zum Runden haben die Schülerinnen und Schüler immer den Zahlenstrahl als Hilfsmittel vor Augen, so dass ersichtlich wird, dass die gerundete Zahl näher bei der entsprechenden Stufenzahl liegt. Das Excel-Übungsblatt kann hier text heruntergeladen werden.
vorschau  Vergrößern

Übung 2: Runden am Zahlenstrahl

Bei dieser Übung sollen alle Zahlen notiert werden, die auf eine vorgegebene Zahl gerundet werden können. Das Excel-Übungsblatt kann hier  heruntergeladen werden.

Zahlenmauern

Bei dieser Übung sollen Additions- und Multiplikationsmauern ergänzt werden. Das Excel-Übungsblatt kann hier  heruntergeladen werden.
Für diese Übung gibt es keine Vorschau.

Rechenketten

Bei dieser Übung werden die vier Grundrechenarten durch Ergänzung fehlender Zahlen an Operatorpfeilen geübt. Das Excel-Übungsblatt kann hier  heruntergeladen werden. Für diese Übung gibt es keine Vorschau.

Stellenwerttafel

Die Stellenwerttafel verdeutlicht den Aufbau des Dezimalsystems. Zahlen werschiedener Darstellungen sollen stellengerecht in die Tafel eingetragen werden. Das Excel-Übungsblatt kann hier  heruntergeladen werden. Für diese Übung gibt es keine Vorschau.

Zifferntausch

Durch das Vertauschen von Ziffern werden neue Zahlen gebildet, die vorgegebene Bedingungen erfüllen sollen. Das Excel-Übungsblatt kann hier  heruntergeladen werden.
vorschau  Vergrößern