Schreibkonferenz

Das Verfassen von Hausaufsätzen bzw. eines Teiles davon ist eine sehr sinnvolle Übungsmöglichkeit für Klassenarbeiten. Für die Lehrkraft stellt sich jedoch immer wieder die Frage, wie man mit den Produkten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht sinnvoll umgehen kann, denn nicht nur die Schwächeren fühlen sich mit der Bitte, einen Aufsatz zu bewerten, überfordert.

Eine Möglichkeit hierfür bietet eine Schreibkonferenz, bei der die Hausaufgaben von Mitschülern Schritt für Schritt genau unter die Lupe genommen werden. Dabei lernen sie nicht nur die Arbeitsprodukte anderer kennen, sondern sie werden auch befähigt, diese Produkte unter verschiedenen Gesichtspunkten zu bewerten, und somit lernen sie ebenfalls, ihre eigenen Aufsätze kritisch zu betrachten. Hierbei kann die Lehrkraft steuern, ob die Schüler sich eher mit dem Inhalt, mit Ausdruck und Stil oder mit einer Kombination aus mehreren Bereichen beschäftigen sollen.

Im Folgenden bieten wir Ihnen einsatzbereite Vordrucke für Schreibkonferenzen zum Thema dialektische Erörterung (Klasse 8-10), die Sie gerne verändern und anpassen dürfen. Diese sind dafür gedacht, in Kleingruppen und unter Benutzung des jeweiligen Lehrwerkes, die Bearbeitung und Bewertung der Schülerarbeiten anzuleiten. Je nach Umfang der Schreibaufgabe sollte man hierfür bis zu einer Schulstunde ansetzen.

• Schreibkonferenz: Einleitung einer dialektischen Erörterung als word-Datei  und als pdf-Datei

• Schreibkonferenz mit Schwerpunkt auf Ausdruck und Stil:
    Hauptteil einer dialektischen Erörterung als word-Datei und als pdf-Datei

• Schreibkonferenz: Schlussteil einer dialektischen Erörterung als word-Datei und als pdf-Datei

Nach diesen Mustern können unter Zuhilfenahme der Bewertungsbögen zum Ankreuzen leicht Vordrucke für Schreibkonferenzen zu allen wichtigen Aufsatzarten erstellt werden.