Rottweil (Arae Flaviae)

In Rottweil gibt es mehrere Stellen, an denen Schülerinnen und Schüler einen lebendigen Eindruck vom Leben in der römischen Privinz bekommen können. An erster Stelle steht das Dominikanermuseum mit einer der größten Sammlungen zur römischen Provinzialgeschichte, die es in Baden-Württemberg zu besichtigen gibt. Zu diesem Museum gibt es einen Film bei Youtube.

Daneben sind auch das römische Legionsbad in der Königstraße und das römische Bad unter der Pelagiuskirche sehenswert.

römisches Legionsbad Rottweil

Das römische Legionsbad in Rottweil

Informationen im Internet:

Rottweil

Urheberrechte an diesem Stadtplan: Openstreetmap, Mitwirkende
Zum Stadplan bei Openstreetmap. Der Marker sitzt auf dem römischen Legionsbad.

Unterrichtsmodell auf dem Portal Landeskunde zur Erkundung des Dominikanermuseums

Auf dem Portal Landeskunde des Landesbildungsservers gibt es ein umfangreiches Unterrichtsmodell für die Erkundung des römischen Arae Flaviae: Römischer Lifestyle am oberen Neckar - antike Spuren in Rottweil. Die Arbeitsblätter mit genauen Recherche-Aufträgen sind für die Klasse 6 des Geschichtsunterrichts aller Schularten konzipiert und am Bildungsplan 2016 orientiert. Hier ist entweder eine Zusammenarbeit zwischen dem Latein- und dem Geschichtsunterricht denkbar, oder die Arbeitsaufträge werden an die Bedürfnisse des Lateinunterrichts angepasst. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen aus dem Bereich Antike Kultur, die mit dem Erkunden der römischen Spuren in der näheren Umgebung zu tun haben, können hier gut eingeübt werden (siehe die Erläuterungen zu den Bildungsplanbezügen).

Diese Materialien des Portals Landeskunde erreichen Sie über diese Links:

Inschriften und Abbildungen der Steindenkmäler

Inschriften und Steindenkmäler aus dem Dominikaner-Museum Rottweil sind bei der Datenbank Ubi erat Lupa verzeichnet; man findet dort auch die teilweise rekonstruierten Texte der Inschriften, so dass diese Texte vor oder nach dem Besuch im Unterricht gelesen werden können.

In der Nähe:

Auf der Übersichtskarte findet man Rottweil im Planquadrat 3D.