Museum Alte Kulturen Tübingen

Das Museum Alte Kulturen der Universität Tübingen in Schloss Hohentübingen beherbergt u. a. eine große Sammlung von Abgüssen berühmter antiker Statuen, aber auch Originale wie griechische Vasen und römische Skulpturen.
Im Geschichtsportal des Landesbildungsservers gibt es eine Unterrichtseinheit zur Vorbereitung eines Besuch in diesem Museum: Das Museum im Klassenzimmer: ein Rundgang durch die Klasse 6.
Von den im Bildungsplan 2016, Arbeitsbereich Antike Kultur, angesprochenen Kompetenzen steht bei einem Besuch im Museum Alte Kulturen sicher die inhaltsbezogene Teilkompetenz "antike Kunstwerke betrachten" im Vordergrund.

Karte bei OpenStreetmap anzeigen

In der Nähe:

Auf der Übersichtskarte findet man Tübingen im Planquadrat D3.