Parlamente Europas – Bild & Information

Fotos, Informationen und Linktipps zu einigen Parlamenten in Europa

Dieses Arbeitsblatt enthält Bilder, Informationen und Internetadressen zu einigen Parlamentsgebäuden in europäischen Städten. Es wurden auch Landesparlamente deutscher Bundesländer aufgenommen und einige ehemalige Parlamente (Gebäude, in denen früher einmal Parlamente arbeiteten).

Dieses Arbeitsblatt kann z. B. als Anregung für fächerverbindende Projektarbeit und für Seminarkurse verwendet werden; siehe die didaktischen Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer.

Alle Bilder, die in diese Seite eingebunden sind, stehen unter der Standardlizenz des Landesbildungsservers, so dass sie z. B. für Ausstellungen oder Internetprojekte verwendet werden dürfen, sofern die geforderten Angaben zur Herkunft der Bilder angefügt werden.

Ressourcen

Inhalt dieser Seite

A. Deutschland: Bundestag und BundesratLandtag in Baden-Württembergehemalige deutsche Parlamentssitze

B. Andere europäische Länder: Dänemark | Großbritannien | Österreich | Liechtenstein | Slowenien | Kroatien | Ungarn | Ukraine | Rumänien | Italien | Spanien

C. Das Europäische Parlament und der Europarat in Strasbourg/Straßburg

A. Deutschland

Der deutsche Bundestag im Reichstag

Das deutsche Parlamen, der Bundestag, sitzt im Reichstagsgebäude. Weitere Informationen zum Gebäude bekommt man auf der Seite des Bundestags. Über Geschichte und Architektur des Gebäudes kann man sich bei der Wikipedia informieren.

Reichstagsgebäude, Berlin, Sitz des Deutschen Bundestags

Das Reichstagsgebäude, Frontansicht. Fotograf: Markus Hengelhaupt

Reichstagsgebäude

Das Reichstagsgebäude von der Spree aus gesehen. Hier erkennt man die moderne Reichstagskuppel, die von dem Architekten Norman Foster entworfen wurde.

 

Bundesratsgebäude in Berlin

Fotograf: Markus Hengelhaupt

Wie die meisten föderalen Staaten besitzt auch die Bundesrepublik ein aus zwei Kammern bestehendes Parlament, nämlich den Bundestag und den Bundesrat. Hier sieht man die zweite Kammer, den Bundesrat. Er bildet die Vertretung der einzelnen deutschen Bundesstaaten. Weitere Informationen:


 

Der Landtag in Baden-Württemberg

Haus des Landtags in Stuttgart

Das Haus des Landtags in Stuttgart.

Informationen zum Gebäude und seiner Geschichte:


Der Landtag in Erfurt

Der Thüringer Landtag in Erfurt wurde erst nach der demokratischen Wende und der deutschen Wiedervereinigung zum Sitz des Landtags.

Der Thüringer Landtag in Erfurt

Das Land Thüringen wurde nach der Wiedervereinigung zum dritten Mal gegründet. Wieso das so ist und was es mit dem jetzigen Landtagsgebäude auf sich hat, erfährt man aus einer Broschüre, die man auf der Website des Thüringer Landtags herunterladen kann. (Thüringer Landtag – drei Häuser, ein Parlament, PDF, 8 MB).


 

Ehemalige deutsche Parlamente

Weimarer Republik, DDR und Bundesrepublik Deutschland

Hier werden nur einige Beispiele für ehemalige deutsche Parlamente aufgeführt.

Über diese und andere ehemalige Parlamentssitze informiert die Website des Deutschen Bundestags auf der Seite Parlamentarische Schauplätze. Architektonisch interessant ist auch der so genannte Behnisch-Bau, der Sitz des Deutschen Bundestags in Bonn, der auf der Seite Bundestag in Bonn vorgestellt wird.

Das Deutsche Staatstheater in Weimar


Das Deutsche Staatstheater in Weimar, Foto von 2014. Vor dem
Theatergebäude sieht man das Denkmal von Johann Wolfgang v. Goethe
und Friedrich Schiller.

Plakette am Deutschen Staatstheater in Weimar

Im Deutschen Staatstheater in Weimar trat im Jahr 1919 die Nationalversammlung zusammen und verabschiedete die Weimarer Verfassung, nach der die Weimarer Republik (1919-1933) benannt ist. Weitere Informationen beim Deutschen Bundestag.

Historische Aufnahme: Der so genannte Palast der Republik im Juli 1990

Der so genannte Palast der Republik in Berlin, historisches Foto


Der Palast der Republik wurde in den Jahren 2006 bis 2008 abgerissen. Bis zum Jahr 1990 war hier der Sitz der Volkskammer, des Parlaments der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Im März 1990, einige Monate nach dem Fall der Berliner Mauer, wurde dieses Parlament das erste und einzige Mal in freier Wahl bestimmt. In der Zeit der DDR trug das Gebäude in dem Kreis, der in der Mitte der Fassade zu sehen ist, das Staatssymbol der DDR, Hammer und Zirkel. Nach dem Ende der sozialistischen Herrschaft wurde dieses Symbol entfernt. Das Foto stammt aus dem Juli 1990. Heute wird an dieser Stelle das Berliner Schloss aufgebaut. Artikel der Wikipedia und des Deutschen Bundestages informieren über dieses Gebäude und seine historische Bedeutung. Siehe auch die Sammlung von Dokumenten und Filmen unter der Internetadresse www.freiheit-und-einheit.de und das Themenportal bei der Landeszentrale für politische Bildung.

Ehemalige Parlamentssitze in Baden-Württemberg

Das Ständehaus in Karlsruhe

Das Ständehaus in Karlsruhe war eines der ersten Parlamente auf deutschem Boden. Es wurde um 1818 eingerichtet und bestand aus zwei Kammern: Die Erste Kammer war dem Adel und anderen Honoratioren vorbehalten, während in die Zweite Kammer badische Bürger gewählt wurden, nach einem sich im Laufe der Zeit wandelnden Wahlrecht. Eine umfassende Einführung erhält man auf einer Informationsseite beim Portal Landeskunde – Landesgeschichte: Der Karlsruher Beitrag zur Straße der Demokratie. Bilder vom Ständehaus in Karlsruhe findet man in einem Arbeitsblatt im Portal Landeskunde. (PDF; 9,5 MB)

Das ursprüngliche Gebäude des Ständehauses wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Die Ruine wurde in den 1960er-Jahren abgerissen. Die Stadt Karlsruhe errichtete in diesem Jahrhundert einen Neubau an der gleichen Stelle, der architektonisch dem alten Bau nachempfunden ist.

Weitere Linkvorschläge zum Ständehaus und zur Badischen Landesversammlung:

Historisches Kaufhaus in Freiburg als Sitz der Beratenden Landesversammlung Badens und des Badischen Landtags (1946 – 1951)

Historisches Kaufhaus Freiburg

Ein eher unbekanntes ehemaliges Parlament ist das Historische Kaufhaus in Freiburg im Breisgau, das in den Jahren 1946 bis 1947 der Beratenden Landesversammlung Badens, von 1947 bis 1951 dem Badischen Landtag als Tagungsort diente. Über die Entstehung des Bundeslandes Baden-Württemberg durch die Vereinigung der drei südwestdeutschen Länder Württtemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und (Süd-)Baden informieren Artikel auf dem Portal Landeskunde beim Landesbildungsserver und bei der Landeszentrale für politische Bildung. Zum Historischen Kaufhaus siehe auch dieses Buch: Susanne Asche/Ernst Otto Bräunche/Arbeitsgruppe Straße der Demokratie (Hg.:) Die Straße der Demokratie. Revolution, Verfassung und Recht (Regio Guide Bd. 7), Karlsruhe 2007, S. 67 f. Dieser Text ist auf Google Books zu lesen.
Siehe auch die kurze Erwähnung in der Wikipedia.

Ehemaliger Landtag in Stuttgart, Heusteig

In der Heusteigstraße 45 in Stuttgart befindet sich der ehemalige Landtagssitz, in dem das Landesparlament nach dem Zweiten Weltkrieg tagte.

Der Alte Landtag in Stuttgart, Heusteigstraße

Der Alte Landtag, Stuttgart

Plakette am Alten Landtag

Die Plakette am Alten Landtag

Informationen zum Alten Landtag im Internet:

  • Ein Artikel über das Gebäude und seine Geschichte in der Zeitschrift Wohnungswirtschaft, 2009
  • Ein Artikel im Schwäbischen Tagblatt (2012) beleuchtet die Bedeutung des Alten Landtags für die Landespolitik und für die Entstehung des Landes Baden-Württemberg.

B. Andere europäische Länder

Dänemark

Folketing in Kopenhagen

Das dänische Parlament heißt Folketing und hat seinen Sitz im Schloss Christiansborg in Kopenhagen.


Großbritannien/Vereinigtes Königreich

Westminster Palace in London

Das britische Unterhaus hat seinen Sitz in Westminster Palace im Herzen von London.

Das Parlament in London

En Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht.

Nachdem Anfang des 19. Jh. das alte Parlamentsgebäude abgebrannt war, wurden nach einem Architektenwettbewerb Sir Charles Barry und Augustus Welby Pugin beauftragt, die Houses of Parliament im gotischen Stil wieder aufzubauen. Diese Neugotik sollte an die mittelalterliche englische Gotik erinnern, die auch als Tudor Style bezeichnet wird.

In diesem Buch kann man sich weiter informieren:

Rolf Johannsen: Architektur vor 1900 (50 Klassiker), 2. Auflage Hildesheim 2011, S. 210 – 213


Österreich

Das Parlamentsgebäude in Wien

Das Parlamentsgebäude in Wien

Statue der Göttin Pallas Athene vor dem Parlament in Wien

Statue der Athena vor dem Parlamentsgebäude in Wien

Über das Parlament der Republik Österreich in Wien und sein Gebäude informiert ein Artikel auf WienGeschichteWiki.


Liechtenstein

Der Landtag in Vaduz

Der Landtag des Fürstentums Liechtenstein in dessen Hauptstadt Vaduz. Über das Gebäude informiert die Website des Landtags und die Wikipedia. Das Gebäude wurde im Jahr 2008 fertiggestellt.


Slowenien

Das Parlamentsgebäude in Ljubljana


Das Parlamentsgebäude in Ljubljana

Die Bronzefiguren an der Fassade des Parlaments in Ljubljana


Detailansicht: Figurenensemble an der Fassade des Parlamentsgebäudes

Das Parlament in Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens. Den Wikipedia-Artikel über dieses Gebäude gibt es nur auf Englisch und Slowenisch. Die Website des Slowenischen Parlaments informiert nur auf Englisch. Die Bronzefiguren am Portal (unteres Bild) stellen arbeitende Menschen dar. Sie wurden zu einer Zeit angebracht, als Slowenien Teil der sozialistischen Republik Jugoslawiens war. Dass die Figuren alle nackt sind, soll vermutlich anzeigen, dass es auf äußere Unterschiede zwischen den Menschen nicht ankommen soll.


Kroatien

Der Sabor, das Parlament in Zagreb


Das Parlamentsgebäude in Zagreb

Sabor, Zagreb

Das Parlament und die Markuskirche

Der Sabor ist das Parlament Kroatiens in der Hauptstadt Zagreb. Über dieses Gebäude und die Geschichte des Parlaments informiert die Seite des Parlaments (auf Englisch und Kroatisch) und die Wikipedia. Das obere Bild zeigt die Frontansicht des Parlaments, das untere den Platz vor dem Parlament und die Markuskirche.


Ungarn

Das Parlamentsgebäude in Budapest

Das Parlamentsgebäude in Budapest, von der gegenüberliegenden Seite der Donau aus fotografiert

Parlamentsgebäude Budapest

Das Parlamentsgebäude in Ungarn aus der Nähe

Das Gebäude des ungarischen Parlaments ist stilistisch dem britischen Parlament, Westminster Palace (siehe oben), nachempfunden.

Fotograf beider Bilder: Markus Hengelhaupt


Ukraine

Historische Aufnahmen: Ein Parlament im Belagerungszustand

Das Parlament in Kiev, der Hauptstadt der Ukraine, wird im Winter 2013/2014 von Sicherheitskräften gegen Demonstranten abgeschirmt. Über diese als Maidanunruhen oder als Euromaidan bezeichnete Krise kann man sich auf der Wikipedia und vielen anderen Internetseiten informieren.

Parlament Ukraine

 

Das Parlament der Ukraine

Datum der Aufnahme: 2. Januar 2014. Fotograf: Markus Hengelhaupt. Mit einem Klick auf die Bilder öffnet sich eine vergrößerte Ansicht in einem neuen Fenster.

Das Parlament in Kiev heißt auf ukrainisch Werchowna Rada. Weitere Informationen zum Parlament gibt es auf der Wikipedia und auf der Seite des Parlaments, die auf Ukrainisch, Russisch und Englisch zur Verfügung steht.

 


Rumänien

Parlamentspalast in Bukarest

 

Der Parlamentspalast in der rumänischen Hauptstadt Bukarest wurde unter der kommunistischen Diktatur errichtet. Er stellt eines der größten Gebäude der Erde dar und soll nach dem Pentagon in Washington das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Erde sein. Die Architektur dieses Bauwerks wird in dem Wikipedia-Artikel Parlamentspalast vorgestellt und interpretiert.

Fotograf: Markus Hengelhaupt


 

Italien und das Imperium Romanum

Italiens Parlament besteht aus zwei Kammern, aus dem Senat und der Abgeordnetenkammer (Weiteres bei der Wikipedia.)

Palazzo Madama

 

Diese Abbildung zeigt den Palazzo Madama, den Sitz des italienischen Senats. Das Foto stammt aus einem Buch aus dem Jahr 1925 (J. Haarhaus: Rom. Wanderungen durch die ewige Stadt und ihre Umgebung, Leipzig 1925).

 

Die Curia als Sitz des römischen Senats in der Antike: ein Vorläufer eines Parlaments


Die Curia auf dem Forum Romanum, einer der Versammlungsorte des Senats

Die Fassade der Curia.

Die Curia ist ein Gebäude auf dem Forum Romanum, dem politischen Zentrum des antiken Roms. Von einem Parlament im heutigen Sinne kann man bei der Curia nicht sprechen. Die Senatoren, die sich dort versammelten, wurden nicht von allen Bürgern in allgemeinen und freien Wahlen gewählt: Frauen und Sklaven, also ein erheblicher Teil der Bevölkerung, blieben vom Wahlrecht ausgeschlossen. Nur in der Zeit der Republik, etwa von 500 bis 43 v. Chr., gab es überhaupt die Möglichkeit der freien Debatte. Dennoch kann man dieses Versammlungshaus als eine der Quellen ansehen, aus denen sich der europäische Parlamentarismus entwickelt hat. Weitere Bilder und Links gibt es auf dem Lateinportal.


San Marino

San Marino, Palazzo Pubblico

Der Palazzo Pubblico (Wikipedia), Sitz des Consiglio Grande e Generale (Wikipedia), des Parlaments von San Marino.


Spanien

Congreso de los Diputados, Madrid


Das Abgeordnetenhaus (Congreso de los Diputados) ist eine der beiden Kammern des spanischen Parlaments, der Cortes. Der Sitz ist in Spaniens Hauptstadt Madrid.

Giebelrelief am Congreso de los Diputados

Das Giebelrelief am Congreso de los Diputados. Mehr über das spanische Parlament bei der Wikipedia.


C. Das Europäische Parlament in Strasbourg/Straßburg (Frankreich) und das Gebäude des Europarats

Das Europaparlament in Straßburg/Strasbourg

Das Europaparlament in Straßburg/Strasbourg, fotografiert von der gegenüberliegenden Seite der Ill

Das Europaparlament in Straßburg/Strasbourg

Das Europaparlament in Straßburg/Strasbourg, Elsass, Frankreich, Louise-Weiss-Gebäude

Das Parlamentsgebäude in Strasbourg/Straßburg ist einer der drei Sitze des Europäischen Parlaments. Weitere Informationen:

Der Europarat

Europarat Strasbourg

Gesamtansicht des Conseil d'Europe/Europarat

Skulptur der Menschenrechte am Europaratsgebäude

Die Bronzeskulptur vor dem Europaratsgebäude symbolisiert eines der zentralen Anliegen dieser Institution: die Menschenrechte. Künstler: Gonzales Beltran (2005)

Der Europarat, dessen Sitz nur wenige Schritte vom Europäischen Parlament in Straßburg entfernt liegt, ist kein Parlament, sondern eine internationale Organisation, in der 47 Staaten sich zu Fragen der Bürgerrechte und der Demokratieentwicklung austauschen. Der Europarat ist kein Organ der Europäischen Union, sondern eine eigenständige Organisation.

Linkvorschläge:



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.