Bilderbuchkino und Kamishibai - Erzähltheater

Alle, die mit Kindern Vorlesesituationen erlebt haben oder diese beobachten konnten, wissen, dass kuscheln, sich an den Freund, die Freundin anlehnen, einen Blick ins Buch werfen, eventuell auch etwas in der Hand halten können und ab und an Kommentare entgegen nehmen oder geben zusammengehören. Soll nun in einer Kindertageseinrichtung oder einer Grundschulklasse ein Bilderbuch mit einer größeren Gruppe betrachtet und erlebt werden, ist Unruhe von vorn herein zu erwarten. „Ich seh nichts!“, „Da drängelt sich immer einer vor!“ „Ich bin geschubst worden!“ – und schon ist die Vorleseatmosphäre gestört.

Das „Bilderbuchkino“ ist eine Kombination aus Bilderbuch und Dia bzw. CD. Jedes Bilderbuchkino umfasst als Medienpaket eine Diareihe bzw. eine CD, das dazugehörige Bilderbuch und fast immer didaktische Hinweise.

Aber auch Kinderbuchverlage bieten auf ihren Homepages die Möglichkeit, die Bilder von bekannten Bilderbüchern als geschützte PDF für die Präsentation über Beamer herunterzuladen. In der Regel sind nur die Bilder auf den PDF’s zu sehen, das heißt, das Buch muss vorhanden sein, damit der Text vorgetragen werden kann.

Das Kamishibai-Erzähltheater wird als handliches „Tischmodell" vor allem für die Leseförderung in Kindergärten, Grundschulen und Bibliotheken neu entdeckt und stellt damit eine Alternative zum Bilderbuchkino dar. In einer Guckkastenbühne wird nacheinander immer eine großformatige Bildseite eingelegt, zu der die pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte die entsprechende Textstelle aus dem Begleitbuch vorlesen.

Kostenpflichtig gibt es natürlich auch den gesamten Service: Bilder und Lesevortrag werden in einer „Boardstory“ aufbereitet und sind zum Teil sogar multilingual zu haben und zwar im Portal „ONILO“ das sich der digitalen Literatur verschrieben hat.

Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Freiburg  bietet Bilderbuchkinos und Kamishibais zur Ausleihe an.  Das  Gesamtverzeichnis der Bilderbuchkinos umfasst 129 Titel in alphabetischer Reihenfolge.

35 Titel der Kamishibai-Erzähltheater sind ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge zur  Ausleihe zu haben.

Im Anschluss ist hier eine Übersicht von Kinderbuchverlagen zusammengestellt, die die Sei-ten von Bilderbüchern als geschützte Dateien zum Download anbieten. Um allerdings die Geschichten vorlesen zu können, ist der Erwerb des Buches erforderlich.

carlsen.de/bilderbuchkino

öbib.de