Herzlich willkommen auf dem „Ideenpool Lesen“

Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren, sie beim Lesenlernen zu unterstützen und dabei zu begleiten, ein angemessenes Lesetempo und Leseverständnis zu entwickeln, das sind die vorrangigen Aufgaben der Schule.

Die Informationsplattform Ideenpool Lesen des Landesbildungsserver Baden Württemberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen. Wissenswertes zum Vorlesen, Erzählen, Lesenlernen, zur Leseförderung und zur Lesemotivation findet sich gegliedert in Elementarbereich, die Grundschulstufen 1/2 und 3/4 und für die Sekundarstufen I und II.

Lernförderliche Umgebung
Unter diesem Stichwort  wird auf Handreichungen zur Leseförderung verwiesen und aufgezeigt, wie mit dem Bilderbuchkino, den Sachhörtexten oder Graphic Novels visuell und auditiv Erzählen und Lesen unterstützt werden kann.

Auf der Seite Buchempfehlungen des Monats wird auf eine Vielzahl von Neuerscheinungen hingewiesen und Unterrichtsmaterialien mit didaktisch-methodischen Hinweisen zum Download angeboten.

Methoden, Konzepte und Projekte
Zur Didaktik des Lesens, zur Gestaltung von Lesezeiten im Unterricht und zur Umsetzung von Leseprojekten werden Sie ausführlich auf den Seiten Methoden, Konzepte und Projekte informiert.

Lesen im Medienverbund
Außerschulische Leseprojekte und Bildungspartner unterstützen die gesamtgesellschaftliche Aufgabe, alle Kinder und Jugendliche beim Erwerb einer angemessenen Lesekompetenz zu begleiten.

Wie Leseförderung und Lesemotivation im Medienverbund gelingt, kann unter den Stichworten Leseförderung mit Apps oder Textadventures nachgelesen werden.