„Ich schenk dir eine Geschichte“ rund um den Welttag des Buches 2024

Auch in diesem Jahr findet rund um den Welttag des Buches die bundesweit größte Leseförderaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ statt.

Bis zum 31. Januar können Buchgutscheine für Schulklassen über folgenden Link bestellt werden: https://www.welttag-des-buches.de [welttag-des-buches.de].

Die Schülerinnen und Schüler erhalten gegen Vorlage der Gutscheine ein eigens geschriebenes Buch vom örtlichen Buchhandel geschenkt. In diesem Jahr erwartet die Kinder ein spannender Comicroman „Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von der Autorin Anke Girod und dem Illustrator Timo Grubing. Für Lehrkräfte steht passendes Begleitmaterial gedruckt oder digital zur Verfügung, um das Buch in den Unterricht einzubinden.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine Kooperation von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF. Das Kultusministerium Baden-Württemberg unterstützt diese Aktion gemeinsam mit den anderen Bundesländern.

Weitere Informationen sind auf den Seiten zum Welttag des Buches  [welttag-des-buches.de] zu finden.

Das Thema Krieg im Unterricht

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine ist das Thema Krieg allgegenwärtig und stellt Pädagoginnen und Pädagogen vor Herausforderungen. Wie kann diese schwierige Thematik im Unterricht behandelt werden? Eine altersadäquate und sensible Vermittlung von Informationen zum Ukraine-Konflikt und dem Kriegsgeschehen ist dabei von zentraler Bedeutung. Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) stellt auf seiner Homepage entsprechende Anregungen, methodisch-didaktische Hinweise, Materialien und Informationen für Lehrkräfte zu Verfügung. Im Bereich Material für die Grundschule sind unter anderem auch Lesetexte für den Unterricht und Kinderliteratur als Erzähl- und Gesprächsanlass zu diesem Thema zu finden. Die Seite wird sukzessive erweitert.