Mehrsprachige Kita- und Schulumgebung

Um die Mehrsprachigkeitsentwicklung zu unterstützen, sollten alltagsintegrierte Angebote zur Sprachbildung und Leseförderung in der Kita und Schule geplant und umgesetzt werden. Eine mehrsprachige Kita - und Schulumgebung zeigt sich darin, dass zum Beispiel am internationalen Vorlesetag zwei- und mehrsprachige Bücher vorgelesen werden. Hierbei können Informationen, Angebote und Aktionen durch mehrsprachig abgefasste Schilder und Ankündigungen die unterschiedlichen Familiensprachen repräsentieren. Regelmäßig könnten Kitas und Schulen die "Sprache des Monats" durch viele Aktionen würdigen.

Dolmetscher

Als Übersetzungshilfe empfiehlt sich hierzu das Buch "Dolmetscher für Erzieher / innen", das als praktische Hilfe für den Alltag vorbereitete Sätze und Vokabellisten liefert. Sehr hilfreich dabei ist die mitgelieferte Lautschrift und die Kommunikationshilfen zu zahlreichen Themen wie Begrüßung, Tagesablauf, Ernährung, Familie oder auch Krankheit, Elternarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Die verwendeten Sprachen sind: Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbokroatisch, Spanisch und Türkisch.
ISBN: 978-3-589-25282-4,
Verlag: Cornelsen: Scriptor

"Die 50 besten Spiele zum interkulturellen Lernen" von Wilma Osuji im Don Bosco Verlag 2012 erschienen, ermöglichen interkulturelle Kompetenz zu fördern, denn sie gehört zu den wichtigen Qualifikationen im Leben von Kindern und Erwachsenen. Spiel

Ihre Grundlage wird bereits im Kindergarten- und Grundschulalter gelegt.

50 Spiele, die bei Kindern emotionale Intelligenz und interkulturelle Sensibilität fördern. Altersstufe: 4 bis 8 Jahre.
Verlag: Don Bosco Verlag
ISBN-10: 3769817966