Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats Februar 2026

Tine Mortier: Hendrika
(ab 5 Jahren) Verlag: Carl-Auer Kids 2025

Nina Weger: Fair. Ohne Kompromisse
(ab 12 Jahren) Verlag: Dragonfly 2025

Buch des Monats Februar 
Cover: © Carl-Auer Kids Verlag,  Dragonfly Verlag

Tine Mortier: Hendrika

Das Schaf, das auf einen Baum kletterte

Verlag: Carl-Auer Kids, 2025

Illustratorin: Charlotte Severeyns

ISBN-13:978-3968430614

Gebunden: 26 Seiten 

Altersempfehlung: ab 5 Jahren 

Bilderbuch, Vorlesebuch

Das Bilderbuch „Hendrika – Das Schaf, das auf einen Baum kletterte“ ist eine moderne Tiergeschichte mit parabelhaftem Charakter. Es bietet Kindern Impulse, über das Vertreten eigener Haltungen nachzudenken und zu erkennen, dass sie etwas verändern können. Die Geschichte bestärkt darin, einen eigenen Weg zu gehen und neue Wege zu beschreiten. Das Verhalten der Tiere kann gut auf die Alltagserfahrungen der Kinder übertragen werden, sodass das Buch im Unterricht zum Philosophieren mit der Klasse genutzt werden kann.

Die Geschichte spielt in einem winterlichen Setting. Schaf Hendrika ist es am Boden zu kalt. Es klettert deshalb auf einen Baum und baut sich dort einen winterfesten Rückzugsort. Der Rest der Herde ist zunächst irritiert und kommentiert Hendrikas Verhalten mit „… komm runter! Schafe klettern nicht auf Bäume!“. Als der Winter Fahrt aufnimmt, versucht Hendrika die anderen Schafe zu überzeugen, es ihr gleich zu tun, aber die Herde hört nicht auf sie. Erst als es bitterkalt wird, beginnen die Schafe ihre Skepsis aufzugeben und folgen Hendrika eines nach dem anderen in den Baum bis dieser ganz voller Schafe ist.

Das Buch stellt Individualität und das Anderssein in den Mittelpunkt und zeigt, dass Mut, Beharrlichkeit und Neugier etwas verändern können. Tine Mortier hat den Text für Kinder gut verständlich gestaltet. Kurze Sätze und einfache Satzkonstruktionen erleichtern das Verstehen. Die wiederkehrende Wendung „Hüpf, zwei, drei.“ kann von den Kindern schnell mitgesprochen werden, sodass eine aktive Beteiligung beim Vorlesen möglich ist. Die Texte sind im Verhältnis zum Bild kurz und überschaubar, dadurch entsteht viel Raum für das Betrachten der Bilder und das Formulieren eigener Beobachtungen. Auf den doppelseitigen Illustrationen können Kinder viele kleine Details entdecken. Charlotte Severeyns’ Illustrationen sind farblich stimmig zum Thema Winter. Die Farben Weiß, Blau und Schwarz dominieren die Geschichte und sorgen für die passende Atmosphäre, wodurch Text und Gestaltung sich harmonisch unterstützen und ergänzen.

Mit dem Buch kann im Unterricht oder im Kindergarten in den Bereichen Zuhören und Erzählen gearbeitet werden. Das Thema Gefühle kann Anklang finden, da die Kinder sich in Hendrika hineinversetzen können. Wie fühlt es sich an, wenn alle anders sind als man selbst? Für das soziale Lernen finden sich Ansatzmöglichkeiten, die z.B. in Rollenspielen aufgegriffen werden können. Das Buch kann als Ausgangspunkt für das Überlegen von Regeln für ein gutes Miteinander genutzt werden. Über den Deutschunterricht hinaus kann das Buch als Ausgangspunkt für Kunstprojekte (z.B. Baumcollage, Bau des Baumhauses aus einem Schuhkarton – Wie könnte es darin aussehen?, Traumbaumhaus/-rückzugsort malen) dienen. Im Sachunterricht kann thematisiert werden, ob Schafe denn gut für den Winter ausgestattet sind und ob sie tatsächlich kalte Füße bekommen können. Das Thema „Tiere im Winter“ bietet sich exemplarisch am Beispiel des Schafs an. „Hendrika – Das Schaf, das auf einen Baum kletterte“ eröffnet somit mehrere Möglichkeiten für den unterrichtlichen Umgang und erlaubt es Kindern, sich zu positionieren und zu erspüren, ob auch ein bisschen Hendrika in ihnen steckt.

Antolin Quiz [antolin.westermann.de] ab Klasse 2

Blick ins Buch [PDF] [carl-auer.de] ©️: Carl-Auer Kids Verlag, Mit freundlicher Genehmigung des Carl-Auer Kids Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.  

C.S. Ideenpool Lesen  

Nina Weger: Fair. Ohne Kompromisse

Verlag: Dragonfly 2025

ISBN-13: 9783748802983

Gebunden : 288 Seiten (Hardcover)

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Jugendbuch, Abenteuerroman  

Nina Weger hat in ihrem Jugendbuch "Fair. Ohne Kompromisse" eine Abenteuergeschichte in 38 Kapiteln geschaffen, die über das Abenteuer hinausgeht und gesellschaftliche Gerechtigkeit thematisiert. Die Hauptfigur Avid zieht nach dem Krebstod seines Vaters mit seiner Mutter, einer Polizistin, für einen Neuanfang in eine andere Stadt. Als Avids Laptop gestohlen wird und damit die Erinnerungen an seinen Vater, macht sich Avid auf die Suche. In einer Hotelruine trifft er auf eine jugendliche Bande, die elektronische Geräte stehlen und diese verkaufen. Mit dem Erlös unterstützen sie Bedürftige. Avid schließt sich der Gruppe an, um seinen Laptop wiederzubekommen, wird aber nach und nach von der Grundidee der Gruppe überzeugt: Nimm es den Reichen und gib es den Armen. Die Anführerin Vulkan weiht Avid schließlich in ihren Plan ein, sie will ein afrikanisches Dorf elektrifizieren. Um dies zu erreichen, planen sie eine fingierte Entführung, um den Plan mit dem Lösegeld umzusetzen... Der Schluss bietet Diskussionsbedarf, er wirkt sehr harmonisch, aber leicht gekünstelt.

Im Nachwort erfährt der Leser / die Leserin, dass die Autorin sorgfältig recherchiert hat. Sie führt verschiedene Internetadressen an, auf denen man mehr über gesellschaftliche Ungleichheit erfahren kann. Auch auf rechtliche Konsequenzen geht die Schriftstellerin ein.

Das Buch ist spannend, Themen wie Gerechtigkeit und Fairness werden aufgegriffen, der / die Lesende wird zum Nachdenken angeregt. Die moderne Robin Hood Geschichte kann gut im Religions-, Ethik- oder Deutschunterricht eingesetzt werden. Lesen sollten es alle ab 12 Jahren, die Action- und Abenteuergeschichten mögen, sich für Themen wie Gerechtigkeit und Gesellschaft interessieren und eine gut lesbare Geschichte mit Tiefgang suchen.

Blick ins Buch [harpercollins.de]  ©️: Dragonfly Verlag, Mit freundlicher Genehmigung des Dragonfly Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.  

M.S. Ideenpool Lesen 

 
 

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.