Gemeinsam Literatur erfahren

Neben der individuellen Lektüre (freie Lesezeiten) bereichert auch die gemeinsame Klassenlektüre den Deutschunterricht der Grundschule. Anders als bei der,  in die Schule mitgebrachten Freizeitlektüre (mit dem Hauptziel der Motivationsförderung) kann hier die Lehrkraft gezielt ein didaktisches Setting schaffen.
Die Zielsetzungen können dabei sehr unterschiedlich sein: Eine gut gewählte, von den Interessen der Kinder bestimmte Klassenlektüre ermöglicht die Steigerung der Lesemotivation. Dabei kann eine Klassenlektüre auch der Identitätsentwicklung der Lesenden zuträglich sein oder Ziele im Bereich des literarischen Lernens erfüllen. Auch bei der Behandlung aktueller Themen (z.B. Flüchtlingsthematik, Freundschaft, …) kann die gewählte Lektüre als Brücke für Klassengespräche dienen.
Generell empfiehlt es sich, die gemeinsame Lektüre abwechslungsreich zu gestalten und möglicherweise die Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen. Dabei können Phasen des Vorlesens und des stillen Lesens Hand in Hand gehen. Die Dokumentation des Gelesenen kann über Lesetagebücher oder individuell erstellte Aufgaben dokumentiert werden.

Weitere Hinweise zu Klassenlektüren und Materialien zum freien Download finden sich hier im „Ideenpool Lesen“ unter der Rubrik „Büchertipps zum Lesen und Vorlesen“.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Arbeitskreis Jugendliteratur e.V. ausgerichtet, finden alljährlich anlässlich der Verleihung des Deutschen Literaturpreises Praxisseminare unter dem Titel „Preisverdächtig!“ statt. Weitere Informationen dazu finden sie hier.

Ein ähnliches Angebot hält auch die dtv Verlagsgesellschaft vor. In dem Portal für Lehrkräfte  finden sich nach der Registrierung rund 200 kostenlose Unterrichtsmodelle zum Download.