Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Lautlese-Tandems im Schulunterricht

In der BiSS Broschüre „Gemeinsam fit im Lesen“ schildern Lehrkräfte, aber auch die Expertin Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, was ein Lautlese-Tandem ist,  wie Lautlese-Tandems wirken und welches die Vorteile des Lautlesens sind.

Zunächst gibt die praxisorientierte Handreichung einen Einblick, wie Lesen überhaupt funktioniert und beschreibt die Leseflüssigkeit als Brücke zwischen Dekodierfähigkeit und Textverstehen.

Die Grundschullehrerin Silke Beckmann-Trautrims berichtet anschaulich, wie sie Lautlese-Tandems bereits im zweiten Schuljahr gewinnbringend einsetzt. Auf Seite 11 der Broschüre findet man das Schaubild, durch das sich sehr übersichtlich die Trainingsroutine im Ablauf zwischen Lesetrainer und Lesesportler nachvollziehen lässt.