Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Wege zur Bildungspartnerschaft

Kooperation von Bibliotheken, Schulen und Kindertagesstätten innovativ und kreativ gestalten

Dieser Themenband bietet eine Vielfalt praxiserprobter und kreativer Beispiele aus der Kooperation von engagierten Erzieherinnen und Erziehern, Lehrkräften sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekaren. Neben gelebten Bildungspartnerschaften finden sich ganz unterschiedliche Konzepte, Projekte und Angebote, die Lesefreude vermitteln und das Lesen bei Kindern und Jugendlichen fördern. So zeigt der Themenband Wege und Möglichkeiten für eine nachhaltige und moderne Bildungs- und Lesekultur.

Bibliotheken eröffnen dadurch als Bildungspartner und multimediale Bildungsorte neue, kreative und vielfältige Chancen. Sie machen Bildung und Medien zugänglich und ermöglichen den Austausch. Die Rahmenvereinbarung „Kooperation von Schulen, Kindertagesstätten und Bibliotheken“ soll zu einer größeren Chancengerechtigkeit beitragen und die gemeinsamen Bildungsziele umsetzen.

Download: Wege zur Bildungspartnerschaft