Vorteil der Methode "Reziprokes Lernen"

frage.png
Durch das reziproke Lesen kann die / der Lehrende sicher sein, dass alle Schülerinnen und Schüler aktiv am Erschließungsprozess des Textes beteiligt sind, da jedes Gruppenmitglied für eine andere Aufgabe verantwortlich ist. Das Verbalisieren innerhalb der Gruppe führt zu einer Anschlusskommunikation, die für das Verstehen von Texten sehr wichtig ist. Zudem werden durch diese Methode Lesestrategien kooperativ wiederholt und geübt.

Denn die Aufgaben Unverstandenes zu benennen und entsprechende Verständnisfragen zu formulieren, Abschnitte zusammenzufassen, Fragen zum Text selbst zu entwickeln und Vermutungen zu äußern, wie der Text weitergehen könnte, das sind die wesentlichen Kompetenzen, die als notwenige Voraussetzung für die selbstständige Texterschließung gelten.

Notwendige Vorbereitungen:

• Die Rollenkarten  nach Möglichkeit auf verschiedenfarbiges Papier drucken, kopieren und laminieren, sodass sie häufiger verwendet werden können.
  • Einführen der Methode und einüben der einzelnen Schritte

Die einzelnen Strategien müssen eingeübt werden. Idealerweise wird das reziproke Lesen mithilfe kurzer Texte vor der Klasse exemplarisch durchgespielt.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Arbeitsblatt  mit den notwendigen Hinweisen.

Hier wird das Vorgehen im Unterricht beschrieben.