Erlernen körperlicher Geschicklichkeit, die für gewöhnliche Spiele notwendig ist

Schülerinnen und Schüler müssen es lernen ihren Körper bewusst wahrzunehmen. Sie sollen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten entdecken, dabei ihr Bewegungsrepertoire erweitern, und Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Kraft entwickeln.

Wo spiegelt sich diese Entwicklungsaufgabe in den Fachplänen wider?

3.1.1 Körperwahrnehmung
Grundschule – Bewegung, Spiel und Sport – Klassen 1/2
Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihren Körper wahr und setzen sich explorierend und improvisierend mit ihm auseinander. Sie entwickeln ein Körperbewusstsein, entdecken vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und können sich körpergerecht verhalten (zum Beispiel funktionelle Haltung beim Sitzen, Tragen, Stehen, Gehen).

3.1.4 Bewegen an Geräten
Grundschule – Bewegung, Spiel und Sport – Klassen 1/2
Die Schülerinnen und Schüler sammeln vielfältige Bewegungserfahrungen an Geräten und erlernen turnerische Grundfertigkeiten. Dabei entwickeln sie Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Kraft und Körperspannung.

3.2.6 Bewegungskünste
Grundschule – Bewegung, Spiel und Sport – Klassen 3/4
Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungskunststücke mit und ohne Gerät, mit der Partnerin/dem Partner und in der Gruppe ausführen, selbst entwickeln, üben und präsentieren. Sie können beispielsweise grundlegende Elemente der Akrobatik sicher anwenden.

3.1.1.1 Spielen
Sekundarstufe I – Sport – Klassen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler besitzen ein Repertoire an Bewegungs- und Sportspielen, die sie zum Teil selbst entwickeln und auch in ihrer Freizeit spielen können. Sie besitzen eine altersgemäße Spielfähigkeit in strukturverschiedenen Spielen mit unterschiedlichen Spielgeräten. Sie verfügen über altersgemäße technische Fertigkeiten, grundlegende taktische Fähigkeiten und Regelkenntnisse. Sie respektieren Mit- und Gegenspielerinnen und –spieler, halten Regeln ein, lernen mit Sieg und Niederlage umzugehen und ihre Emotionen zu kontrollieren.

3.1.1.2 Laufen, Springen, Werfen
Gymnasium – Sport – Klassen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler erweitern in den Grundformen menschlicher Bewegung Laufen, Springen und Werfen ihr Bewegungsrepertoire, ihre Bewegungssensibilität und ihre Körpererfahrung. Diese Entwicklung ist grundlegend sowohl für viele Bereiche sportlicher Betätigung als auch für den Alltag.
Verweis zum Bildungsplan

Urheber: © liegt beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg