Links zur Leitperspektive "Prävention und Gesundheitsförderung"

Wahrnehmung und Empfindung - Selbstregulation und Lernen - Bewegung und Entspannung - Körper und Hygiene - Ernährung - Sucht und Abhängigkeit - Mobbing und Gewalt - Sicherheit und Unfallschutz - Prävention, Gesundheitsförderung, Sucht

• Mobbing und Gewalt (z.B. Werte und Normen; Umgang mit eignen Emotionen; Zusammenleben, Zugehörigkeit, Identität und Handeln; Sprache und Kommunikation; Gewalt als Teil einer Kultur; Konfliktlösungen, Zivilcourage...)

• Prävention, Gesundheitsförderung und weitere Inhalte zum Thema Sucht
      • Projekt "ich bin alles" : Digitales Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Das deutschlandweit einzigartige Projekt setzt neben der Vermittlung von Wissen auf Aufklärung, Prävention und Entstigmatisierung. Flyer und nützliche Infos.