Die "Lechleiter-Gruppe" und der Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur in Mannheim

 

Autor: Dr. Wilhelm Kreutz

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe

-

Bekanntmachung

B 1 Plakatanschlag mit der Nachricht über die Hinrichtung der
Mannheimer Widerstandsgruppe um Georg Lechleiter
© Stadtarchiv Mannheim / Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen

Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls:

Mannheim zählt zu den deutschen Städten, in denen der Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur sich nicht nur früh regte, sondern in denen er auch noch während des Zweiten Weltkriegs deutliche Zeichen setzte. Große Bedeutung kam dabei dem Widerstand zu, den die Mitglieder der verbotenen Parteien der Arbeiterbewegung dem braunen Terror entgegensetzten. Besonders hervorzuheben sind die Kommunisten und Sozialdemokraten, die 1941, mitten im Krieg, in der „Lechleiter-Gruppe“ ihre illegale Arbeit fortsetzten und vier Ausgaben ihrer Untergrundzeitung „Der Vorbote“ verbreiteten. 19 von ihnen wurden 1942 und 1943 mit dem Fallbeil hingerichtet, drei starben während der Untersuchungshaft und neun wurden von „furchtbaren Richtern“ des Dritten Reichs zu langen Zuchthausstrafen verurteilt.

1 Hintergrundinformationen
  Bedeutung
  Geschichte
  Anlage
2 Methodenvorschlag
  Lernorterkundung
  Das Thema in der Schule
  Reduktionsmodell
3 Materialien und Medien
4 Service
  Praktische Tipps
  Tipps zur Weiterarbeit