Einsatz von Textverarbeitung

Textverarbeitung mit einfachen Zeichenmodulen

Zeichenübungen mit Worddokumenten msword

Screenshot des Arbeitsblattes

Mithilfe der intuitiv zu bedienenden Zeichenfunktion von Word können Schülerinnen und Schüler Schrägbilder von Prismen zeichnen, indem sie zunächst vorgegebene Flächen verschieben und dann die Eckpunkte von Grund- und Deckfläche miteinander verbinden. Danach wird die Anschauung dadurch geschult, dass sie die Seitenkanten der Grundflächen nachzeichnen und dann nicht sichtbare Linien gestrichelt "formatieren" sollen.
Im Vorspann werden die informationstechnischen Voraussetzungen für die Übungen erläutert.

Prismenpuzzle  msword

Dieses Arbeitsblatt enthält 10 Prismen, die man zu 4 Quadern zusammensetzen kann. Löscht man die 4 Quader aus dem Dokument, wird die Aufgabe etwas anspruchsvoller. Eine andere Variante ist, mit den gegeben Prismen neue Körper zu "konstruieren".

Screenshot des Arbeitsblattes

Vorlagen für Netze zum Ausschneiden für den Modellbau  msword

Dieses Arbeitsblatt enthält Netze von Prismen für die Herstellung von Papiermodellen.